Dr. Brumm Nr. 1
- ...versteht das nicht / ... steckt fest -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Dr. Brumm ist ein lieber, großer Bär, nur manchmal ziemlich tolpatschig. Doch mit dem verschwundenen Fußballspiel hat er nichts zu tun oder etwa doch? Plötzlich war es weg, aber wohin? Wird er es jemals wiedersehen?

Wie konnte das nur passieren? Dr. Brumm steckt mit seinem Kopf im Goldfischglas von Pottwal fest! Als er sich daraus befreien will, tritt er ihn die Gieskanne und als er sich wiederum daraus befreien will, landet er im Milchtopf und dann...

- Meinung -

Dr. Brumm ist eine Kreation von David Napp, der diesen tolpatschigen, aber sehr liebenswürdigen Bär ins Rennen um die Gunst der jungen Leser geschickt hat. Hier erfährt Dr. Brumm eine schöne Hörbuchadaption durch Kai Lüftner, der die beiden Geschichten sehr knackig und kurzweilig mit einer Spielzeit von ca. 30 Minuten umgesetzt hat. Da dürfte es wohl niemanden verwundern, dass hier nicht mal ansatzweise Langeweile aufkommt, das verhindert Dr. Brumm mit seiner tolpatschigen und urkomischen Art und Weise schon höchstpersönlich, wenn er von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt und nicht immer so wirklich auf dem Laufenden ist. Witzige Momente, alberne Szenen, lustige Sprüche, für die junge Hörerschaft einfach eine schöne Sache.

Und wenn dann auch noch Stefan Kaminski als Sprecher im Einsatz ist, dann verdient diese Produktion die Bezeichnung "Hörcomic" absolut zu Recht. Er spricht hier alle Rollen so gekonnt und geschickt, dass man tatsächlich meinen könnte, dass hier alle Rollen mit einem eigenen Sprecher versehen worden sind, doch es ist mal wieder eine "Ein-Mann-Show" mit Stefan Kaminski, der sich einfach in seinem Element befindet und seinem unglaublichen Talent freien Lauf lässt. Da macht das Zuhören großen Spaß und so bunt wie die Geschichte ist, so bunt und facettenreich klingt auch Kaminskis Perfromance, das hier ist großer Stimmsport!

Er macht natürlich auch gleich noch die Geräusche mit, mehr geht in der Hinsicht eigentlich nicht mehr. Musik wird auch noch geboten, die kommt von Andreas Manhart und sie passt richtig gut zu einem "Hörcomic" wie diesem hier.

Ein schöner Spaß für junge Hörer und es freut mich auch sehr, dass dies nur der Auftakt ist, es wird weitere hörbare Abenteuer mit Dr. Brumm und seinen Erlebnissen geben. Die erste Folge kann ich jedenfalls schon mal wärmstens empfehlen, eine feine Sache für die Kleinen.

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück