Mirco Buchwitz
- Lieber woanders -

Captain Blitz urteilt:

Lieber woanders oder dann doch wieder da, wo man sich immer schon befand? Ein Streifzug durch die Welt, mal romantisch, mal absurd, mal herrlich komisch und schräg, aber dann doch wieder der absolute Alltag. Egal ob TV, Bahnhof, der Weltgeist oder sonstige Themen und Orte, alles kann und nichts muss und am Ende ist man doch wieder da, wo man auch vorher war, auch wenn man lieber woanders wäre...oder?

- Meinung -

Mirco Buchwitz hat ein neues Werk draussen und erneut überzeugt er mit seiner Mischung aus Comedy, Satire, Lyrik und spoken word. Eine ganz eigene Mixtur, die seine Produktionen immer äusserst hörenswert macht. Wer jetzt noch denkt, dass Lyrik und Co. langweilig seien, der hat hier noch nicht reingehört und sollte das schleunigst tun, denn Langeweile gehört nicht zu Buchwitz´ Repertoir. Trotzdem sollte jeder Hörer schon einen gewissen Sinn für derartige Darbietungen mitbringen, sonst wird diese rasante Achterbahnfahrt nichts für ihn sein.

Ich muss sagen, dass mich Mirco Buchwitz manchmal an Helge Schneider erinnert, was aber positiv zu verstehen ist, denn seine Comedy-Einlagen, in denen er bravourös mehrere Rollen spricht, haben was von der singenden Herrentorte, der solche Beiträge perfektioniert hat. Buchwitz steht ihm aber in nichts nach und zeigt, was in ihm steckt. Hier und da kommt seine Stimme zwar etwas zu aufgesetzt und zu "männlich" rüber, aber das geht in Ordnung, da kann man auch mal ein Ohr zudrücken.

Nahezu jedes Kapitel wird konstant mit Musik untermalt, die meistens sehr chillig ist und man kann sich zurücklehnen und die Beiträge genießen. Das ist was, für Regentage oder wenn es einem mal nicht ganz so gut geht, dann gibt es aber auch Wendungen und die Stücke klingen lockerer, also genau wie bei Buchwitz´ Beiträgen wird hier eine breite Palette geboten.

Wer seine bisherigen Werke mochte, der wird auch an "Lieber woanders" wieder seine Freude haben. Bei Mirco Buchwitz sieht es nicht so aus, als wenn er qualitativ nachlassen würde, die Releases haben immer das selbe, hohe Niveau und wer ein Herz für Lyrik, spoken word und etwas andere Comedy hat, der sollte nicht nur hier zulagen, er muss!

Die Links:
Kopffüssler-Produktionen
Zeter & Mordio

Bei Amazon kaufen:

Zurück