Caine Nr. 10
- Apocalypso -
(Lausch)

Captain Blitz urteilt:

Das Ende der Welt scheint kurz bevor zu stehen und der Dämon Kartaan (Lutz Riedel) hat immer noch den Körper Steven Caines (Torsten Michaelis) fest im Griff. Doch damit nicht genug, die Aganoi haben ihren verbannten Gott Yog Sabeth losgelassen, die Kyan´Kor sorgen ebenfalls für Probleme und auch sonst könnte die Lage schlimmer nicht sein. Können Kilkenny, Dhalarin, Linda Watkins, Art Jeffries und Josh (Karl Schulz, Reinhilt Schneider, Claudia Urbschat-Mingues, Günter Merlau und Wolfgang Bahro) noch etwas ausrichten oder ist die Lage aussichtslos?

- Meinung -

Das ist also nun das große Finale, das Ende der Serie, Steven Caines letztes Abenteuer! Fühlt es sich auch so an? Doch, das tut es durchaus, wobei ich nichts gegen noch mehr Action, noch mehr Zerstörung, noch mehr coole und derbe Sprüche gehabt hätte, denn teilweise kommt mir alles noch ein wenig zu harmlos rüber, dafür dass es sich um die Apokalypse handeln soll. Dennoch wird hier einmal mehr ein mörderisches Tempo gegangen, Verschnaufpausen gibt es nicht und es wird satte 80 Minuten lang ein akustisches Spektakel geboten. Mir persönlich ist das Ende dann zwar zu sehr auf "Happy End" getrimmt, was ich für atypisch halte, das passt einfach nicht zu dieser Serie, ein fieser Abschluss wäre sinnvoller gewesen. Eines ist aber sicher, die Abenteuer Steven Caines werden so oder so in die Hörspielgeschichte eingehen und die zehn Folgen insgesamt gesehen stellen durchaus aus einen kleinen Meilenstein dar. Freunde derber Kost werden auch am Finale ihren Spaß haben, inhaltlich wird wieder das geboten, was man von der Serie erwartet und zwar alles andere als zimperliche Unterhaltung.

Die Sprecherinnen und Sprecher haben hier nochmal richtig Spaß und geben alles, hier überzeugt jeder von ihnen auf ganzer Linie und mir ist niemand aufgefallen, der irgendwie negativ auffällt oder aus der Reihe tanzt. Intensive Performances, die absolut mitreissen und den Geist der Geschichte und die Intention bestens einfangen, denn genau wie die Story geben auch die Sprecher von Anfang an Vollgas, hier werden keine halben Sachen gemacht. Torsten Michaelis und Lutz Riedel muss man wohl in erster Linie nennen, die sich ein erstklassiges Stimmgefecht liefern, aber auch Karl Schulz muss erwähnt werden, der sich mal wieder herrlich als Kilkenny durch das Hörspiel flucht. Mit Claudia Urbschat-Mingues, Wolfgang Bahro, Klaus Sonnenschein, Reinhilt Schneider und Labelchef Günter Merlau mischen noch weitere Namen mit, doch damit nicht genug, weitere namhafte Gäste sind Peter Groeger, Martin Sabel, Hennes Bender, Simona Pahl, Jürgen Holdorf und einige mehr, hier bekommt also auf hohem Niveau ordentlich was auf die Ohren.

Das bekannte Klangbild wird geboten, soundtechnisch gibt es keine Änderungen und das typische Caine-Feeling kommt von der ersten Sekunde an umgehend auf. Passende Klänge, die eine düstere Atmosphäre aufkommen lassen, das Ganze dann garniert mit einer druckvollen und wuchtigen Geräuschkulisse, so klingt der Weltuntergang doch richtig gut.

Das war es also mit dem "beliebten" Auftragskiller Caine und diese Serie konnte insgesamt hervorragend unterhalten, auch wenn sie teilweise doch sehr kontrovers war, aber so kann man sich wiederum sicher sein, dass sie den Hörspielfans noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Ein ordentlicher Abschluss, den sich Fans der Serie sowieso nicht entgehen lassen dürften und wer Caine und seine Eskapaden noch nicht kennt, der sollte nun endlich zugreifen und sich das komplette Werk zulegen!

Der Link:
Lausch

Bei Amazon kaufen:

Zurück