Andrea Camilleri
- Die dunkle Wahrheit des Mondes -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Ein neuer Fall für Commissario Montalbano, diesmal geht es um den brutalen Mord an Liebhaber. Dieser wurde eiskalt niedergeschossen, doch dann auch noch in einer obszönen Situation in der Wohnung liegen gelassen. Was hat es damit auf sich? War es ein Mord aus Eifersucht? Montalbano macht sich sofort an die Arbeit, doch er merkt schnell, dass dies kein gewöhnlicher Fall ist und er immer aufpassen muss, dass er nicht selber dem Charme der Frauen zum Opfer fällt.

- Meinung -

Um es direkt zu sagen, dieser Fall hat mich nicht umgehauen, von Montalbanos Abenteuern erwarte ich einfach deutlich mehr. Sicherlich ist das kein typischer Fall, dafür entfaltet sich die Handlung ja noch, doch im Endeffekt reicht es nicht aus, um mit den vorherigen Fällen mitzuhalten. Sicherlich kann dieser Camilleri Krimis anderer Autoren immer noch die Stirn bieten, doch das eigene Niveau kann der Italiener damit nicht halten, schade. Trotzdem bleiben die satten 255 Minuten inhaltlich ein kurzweiliges Vergnügen, schlecht ist die Story absolut nicht.

Erneut gibt Gerd Wameling sich die Ehre, er sprach bisher immer den Commissario Montalbano in den Hörspielen und auch bei den Lesungen ist er im Einsatz. Da gibt es eigentlich rein gar nichts zu kritisieren, er macht seine Sache einfach gut, anders kennt man es aber auch gar nicht von ihm. Auch wenn die Geschichte mal nicht den gewohnten Level erreicht, so kann man auf Wameling bauen, der das Optimum abliefert. Er betont sehr gut, versucht möglichst allen Charakteren eine eigene Stimme zu verleihen, besser geht es eigentlich nicht.

Das bekannte Musikstück gibt es zu hören, dass bei den Camilleri-Lesungen am Anfang und am Ende zum Einsatz kommt. Es klingt etwas düster, passt aber gut zur Handlung, das hätte man ruhig auch während der Produktion bringen können, es bleibt aber eine reine Lesung.

Ein solider Krimi, aber keine Sensation, doch es wird ein gutes Niveau geboten. Wer die Fälle des Commissarios mag, der kann auch hier wieder zugreifen, sollte aber keinen Überflieger erwarten, unterm Strich ist diese Produktion aber durch und durch hörbar. Freunde und Fans Montalbanos können sich auch diesen Fall gönnen.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück