Andrea Camilleri
- Die Form des Wassers -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Ist der Politiker Luparello wirklich nur an den Folgen eines zu intensiven Liebesspiels mit einer Blondine gestorben oder steckt mehr dahinter? Der Fall soll jedenfalls schnell abgeschlossen und zu den Akten getragen werden und danach sieht es zunächst auch aus, doch Commissario Montalbano (Gerd Wameling) will nicht so schnell aufgeben und verbeisst sich in der Angelegenheit, auch wenn seine Vorgesetzten das nicht so ganz verstehen und von dieser Aktion Montalbanos nicht sehr angetan sind. Doch das Gespür des Commissarios soll erneut Recht behalten, hinter der Sache steckt viel mehr!

- Meinung -

Was soll ich sagen, ein spannender Camilleri, ein waschechter Montalbano, was will man mehr? Hier zieht der Commissario eisenhart seine Linie durch, egal wie groß der Druck ist, der von seinen Vorgesetzten auf ihn ausgeübt wird und genau das macht den Ermittler so sympathisch. Er interessiert sich nicht im geringsten dafür, was die Mächtigen von ihm wollen, er zieht sein Ding durch und geht selbst der kleinsten Eingebung mit größtmöglichem Erfolg nach und in dieser Folge wird seine Art regelrecht zelebriert. Der Fall an sich bietet auch wieder Spannung von der ersten bis zur letzten Sekunde und teilweise kann der Hörer sogar mitraten. Zur Spannung kommt eher seltener ein Schuss Action, sondern viel mehr Erotik, die in dieser Reihe nicht unbedingt zu kurz kommt. Hier wird also einiges geboten und auch dieser Montalbano-Fall hat es in sich.

Das Konzept bei den Besetzungen wird beibehalten, aber es gibt ehrlich gesagt auch keinen Grund hier etwas zu verändern. Horst Mendroch, Gerd Wameling und Frauke Poolmann sind erneut in den Hauptrollen am Start und machen ihre Sache hervorragend. In weiteren Rollen kommen Charles Wirths, Heinrich Giskes, Hubertus Gertzen und weitere mischen in den Nebenrollen mit und es wird wirklich bis in den letzten Winkel der Besetzungliste hochkarätige Arbeit abgeliefert, das ist schon sehr beeindruckend.

Musikalisch wird das geboten, was man schon von den anderen Folgen her kennen dürfte, nämlich sehr stimmungsvolle und passende Stücke, die eine unglaublich dichte Atmosphäre erzeugen und der Produktion dann sogar die Krone aufsetzen.

Wenn in allen Bereichen erstklassig gearbeitet wird, dann kann man logischerweise nur eine klare Empfehlung aussprechen und das werde ich hier ein weiteres Mal machen. Tolle Krimis von Andrea Camilleri mit dem etwas anderen Ermittler Commissario Montalbano. Einfach top!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück