Andrea Camilleri
- Die Generalprobe -
- Die Entführung -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Ein Einbrecher gibt Commissario Montalbano den Hinweis, dass ein altes Ehepaar sich anscheinend in ihrer eigenen Wohnung umbringen wollte. Montalbano weiß aber nicht, dass dies nur die Generalprobe war...

Durch einen Zufall kommt ein Bauer an einen Zeitungsausschnitt auf dem die Worte "Hilfe! Er bringt mich um!" stehen. Dieser fällt Commissario Montalbano in die Hände, der sich für die Sache interessiert und die Ermittlungen aufnimmt.

- Meinung -

Zwei kurze Fälle, die jedem Freund des Commissarios gefallen dürften. Es geht erneut sehr urig und teilweise auch schrecklich komisch zu, aber so ist das halt bei Montalbano, da ist nichts wie es scheint. Wie es bei der kurzen Spielzeit auch nicht anders sein kann, sind die beiden Fälle klein, aber äusserst fein. Die Kurzgeschichten wurden deshalb auch ungekürzt auf CD gebannt und es sollte auch niemanden wundern, dass es hier keine Längen gibt, da ist zum einen gar kein Platz für und zum anderen kommt bei den Krimis aus Camilleris Feder auch nie Langeweile auf.

Wer trägt die beiden Kurzgeschichten vor? Natürlich Gerd Wameling, DIE Stimme Montalbanos, um ihn führt einfach kein Weg herum. Er macht einen extrem guten Job, es fällt jedem Hörer mit Sicherheit leicht, die jeweiligen Charaktere auseinander zu halten und Wameling betont sehr gut und schafft es, die Hörerschaft in den Bann zu ziehen.

Erneut gibt es nur am Anfang und am Ende ein Musikstück zu hören, dass Kennern der Reihe geläufig sein dürfte. Großartig noch eine Untermalung ins Spiel bringen macht einfach keinen Sinn und dank der tollen Darbietung Gerd Wamelings, kommt diese Lesung auch mühelos ohne dieses Hilfsmittel aus.

Diese Kurzgeschichten und kleinen Fälle des Commissarios sind einfach grandios und man kann sie immer wieder hören. Beide Geschichten bieten wieder alles, was man sich als Fan der Serie wünscht und ich kann auch hier nur zum Kauf raten!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück