Andrea Camilleri
- Der Kavalier der späten Stunde -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Hat die Mafia ihre Hände bei der Ermordung des Finanzjongleurs Gargano im Spiel gehabt oder wer steckt dahinter? Commissario Montalbano (Gerd Wameling) bearbeitet diesen Fall und bei seinen Ermittlungen stösst er noch auf ganz andere Dinge. Anscheinend geht es hier um mehr als "nur" Betrug und Montalbano hat es wohl mit einem ganz anderen Fall zu tun. Wird er diesen unbeschadet überstehen und lösen können?

- Meinung -

Andrea Camilleri hat hier einen spannenden Krimi abgeliefert, der zunächst in die Richtung Betrug geht, dann aber die Kurve in eine andere Richtung nimmt. Über die gesamte Spielzeit hinweg weiss die Story zu begeistern, kommt mit viel Temperament und Tempo daher und zieht den Hörer mit Leichtigkeit in seinen Bann. Mit Comissario Montalbano ist dazu noch ein Charakter dabei, der für Wiedererkennungswert sorgt, so dass der Einstieg für Kenner der Geschichten Camilleris sehr leicht ist und Neulinge finden sich schnell in dieser "Welt" zurecht und dürften sich gut unterhalten fühlen.

Eine schöne Ansammlung von Sprechern und Sprecherinnen, die zwar beim Lesen der Namen nicht unbedingt sofort ein Licht aufgehen lassen, aber was am Ende zählt ist das Ergebnis und das stimmt zweifelsohne. Mit Gerd Wameling hat man einen guten Fang gemacht und als Commissario Montalbano ist er einfach sehr gut unterwegs, glaubwürdig spielt er den Polizisten und man fiebert mit ihm mit. Als Erzähler hat man Horst Mendroch ausgewählt, der sich angenehm zurückhält, was nichts über seine Leistung aussagen soll. Er wirkt aber nicht aufdringlich und lässt Wameling in Ruhe "arbeiten" und Mendroch greift nur ein, wenn es erforderlich wird, wenn Szenen verbunden werden müssen und Überleitungen kommen. In weiteren Rollen kann man Andreas Pietschmann, Frauke Poolman, Heinz Schimmelpfennig und einige andere Hören, die so gut sind, dass man der Meinung sein kann, dass es sich hier um einen Film handelt. Wirklich starke Leistungen, mehr gespielt als nur gesprochen, einwandfrei.

Henrik Albrecht könnte Italiener sein oder lange Zeit dort gelebt haben, wenn man sich seine Musiken anhört. Da kommt ohne jegliche Mühe italienisches Flair auf, wirklich wunderschöne Melodien, die dem Hörspiel und der Vorstellungskraft des Hörers mächtig unter die Arme greifen. Da werden die Bilder schnell lebendig und es sollte leicht möglich sein sich die diversen Szenen vorzustellen. Gepaart mit guten Geräuschen ist die Untermalung top und besser geht es kaum.

Ein sehr interessanter Krimi, der auf 2 CDs mit ca. 110 Minuten Spielzeit daher kommt und jede Minute davon ist unterhaltsam. Für Freunde der Krimiunterhaltung sehr zu empfehlen und man darf hoffen, dass es mit den Vertonungen der Werke Camilleris auch in Zukunft weitergehen wird. Eine Kaufempfehlung ist hier jedenfalls die logische Konsequenz dieser starken Produktion des SWRs.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück