Andrea Camilleri
- Liebe und Brüderlichkeit -
- Montalbano weigert sich -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Ein blinder, einbeiniger Mann wird tot aufgefunden, anscheinend kam er bei einem Unfall mit Gas ums Leben oder es war sogar Selbstmord. Nur seltsam, dass sein Blindenhund überlebt hat. Commissario Montalbano wittert einen Mordfall und stellt Ermittlungen an und sein Gespür soll ihn nicht im Stich lassen.

Commissario Montalbano wird Zeuge einer Entführung und er heftet sich an die Fersen der Täter. Dabei macht er eine grausame Entdeckung und bevor er weitere Schritte ergreift zieht er einfach die Reissleine und macht das, was niemand von ihm erwartet hätte, er weigert sich!

- Meinung -

Zwei Fälle des kultigen Commissarios, aber nicht als Hörspiel und dazu auch noch recht kurz. Das macht aber absolut nichts, denn die Fälle sind einfach klasse und sie gehören beide ab sofort zu meinen Lieblingen, denn zum einen konnte ich miraten und zum anderen sind sie beide relativ ungewöhnlich, was aber vor allem für den letzten Fall gilt. Da räumt Camilleri mehr oder weniger mit seinen Kritikern auf und das Hören hat einfach einen Heidenspass gemacht, auch wenn der Fall an sich sicher zu den härteren Vertretern seines Genres gehört und auch einige ekelhafte Momente hatte. Wie dem auch sei, auch als Hörbuch funktioren die Fälle des Commissarios wunderbar.

Das liegt vor allem auch an Gerd Wameling, der in den Hörspielen bereits den Commissario sprach und so wird dafür gesorgt, dass das typische Feeling aufkommt. Er macht seine Sache hervorragend, spricht die verschiedenen Charakteren mit unterschiedlichen Stimmen und meine Befürchtung, dass eine reine Lesung zu karg und trocken rüberkommt, war völlig unbegründet, dank Herrn Wameling.

Schade, dass nun die herrlichen Musiken von Henrik Albrecht wegfallen, der die Hörspiel wunderbar untermalte. Hier gibt es nur noch am Anfang und am Ende ein kurzes Stück zu hören, dass sehr atmosphärisch ist, aber auch ruhig zwischendurch mal hätte eingespielt werden können. Die Atmosphäre bezieht die Produktion nun halt aus der Story an sich und durch den starken Gerd Wameling.

Was für eine Bombe! Meine anfängliche Enttäuschung über die Tatsache, dass es sich bei dieser Produktion "nur" um ein Hörbuch handelt, war im Nu verfolgen und ich muss sagen, dass dies mit die besten Fälle des Commissarios sind. 55 Minuten grandiose Krimiunterhaltung zu einem unschlagbaren Preis. Deutlicher kann man ein Produktion nicht empfehlen!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück