Andrea Camilleri
- Die Passion des stillen Rächers -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal muss sich Commissario Montalbano mit einer Entführung beschäftigen, eine junge Studentin ist verschleppt worden. Doch damit nicht genug, zum einen muss sich noch mit einer Schussverletzung rumplagen, die er eigentlich auskurieren soll, zum anderen kommt ihm dieser Fall seltsam vor. Eine typische Entführung scheint dies absolut nicht zu sein und er soll Recht behalten. Anscheinend ist dies nur der Anfang zu einem lange geplanten Racheakt, doch wer ist der Initiator?

- Meinung -

Storytechnisch ein solider Fall Montalbanos, der mich im Endeffekt aber nicht so begeistern konnte, wie es die vorherigen Geschichten getan haben. Die Handlung zieht sich ein wenig, lediglich die Streitereien zwischen Montalbano und seiner Freundin Livia sorgen für gute Unterhaltung auch mal einen humoristischen Einschlag, der die ganze Angelegenheit deutlich auflockert. Die typischen Eigenarten des Commissarios sorgen ebenfalls für Abwechslung, der Fall an sich ist aber bei weitem nicht so überzeugend, wie es die vorherigen waren und das ist schon ziemlich schade. Inhaltlich also kein Knüller, dafür fällt die Handlung zu langatmig aus.

Wenigstens Gerd Wameling liefert eine starke Performance ab, er steigert sich sogar noch deutlich gegenüber den vorherigen Lesungen. Hier brennt er ein wahres Feuerwerk ab und ihm zu lauschen ist schon ein Genuss. Er betont noch besser, man kann zwischen den einzelnen Rollen mühelos unterscheiden, Wameling leistet grandiose Arbeit.

Da kann man dann auch mal darüber hinweg sehen, dass es hier absolut keine Untermalung gibt. Nur das typische Musikstück am Anfang und am Ende bekommt man zu hören, das war es dann leider auch schon. Eine richtige Inszenierung hätte sicherlich mehr aus dieser Produktion gemacht, doch das ist leider nicht der Fall.

Es liegt leider an der Story, dass dies keine rundum gute Produktion ist. Andrea Camilleri hat schon bessere Fälle Montalbanos abgeliefert, insgesamt landet dieser Krimi im geordneten Mittelfeld, es gibt halt einige interessantere und unterhaltsamere Krimilesungen. Nur für Fans des Commissarios!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück