Andrea Camilleri
- Die schwarze Seele des Sommers -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich sollte alles nur ein harmloser, einfacher Gefallen für ein bekanntes Paar sein, doch das geht gründlich schief. Zwar findet Commissario Montalbano ein geeignetes Haus, in dem seine Bekannten den Urlaub verbringen können, aber es passiert einiges. Zuerst verschwindet der Sohn, der später in einem geheimen Gewölbe gefunden wird, doch man macht noch eine ganz andere Entdeckung, nämlich eine Leiche! Woher kommt sie, wer hat sie dorthin gebracht und vor allem, wer ist der Mörder? Der Commissario kann sich bei der unglaublichen Hitze besseres vorstellen, als einen Mord aufzuklären!

- Meinung -

Ein neues Abenteuer des eigenwilligen Commissarios und Andrea Camilleri zieht hier mal wieder alle Register. Die Ermittlungsmethoden Montalbanos sind ungewöhnlich, er agiert nicht selten eher aus dem Bauch heraus, Intuition ist an der Tagesordnung und es wird nicht unbedingt strikt nach den Regeln gespielt. Das südländische Flair schwing hier jedenfalls gewaltig mit und die drückende Hitze des Sommers kann Camilleris Werk hervorragend transportieren. Im Zentrum dieser Geschichte liegt ein Mordfall an einem Mädchen und die Netz aus Intrigen, das es zu entwirren gilt. Das geschieht auf die übliche, spannende Art und Weise und auch der trockene Humor und die bekannten Charaktere aus dem "Montalbano-Kosmos" dürfen auch nicht fehlen. Inhaltlich wird also wieder all das geboten, was einen guten Krimi mit dem sympatischen Commissario ausmacht!

Es kann nur einen geben! Nein, nicht den Highlander, sondern Gerd Wameling, der wieder eine sehr überzeugende Leistung abliefert. Er ist nicht nur die Stimme Montalbanos in den Hörspielen gewesen, er trägt auch die Hörbücher mit dem Commissario vor und ich kann mir keinen anderen Sprecher vorstellen, der die Fälle vortragen kann und soll. Die Betonungen sind bestens, nahezu jeder Charakter hat einen eigenen Klang, so dass es kein Problem für die Hörer sein sollte, diese auseinander halten zu können und Wameling geht wunderbar mit dem Text mit und liefert somit auch eine spielerisch sehr ansprechende Darbietung ab.

Das bekannte Musikstück kommt immer wieder mal zum Einsatz, nämlich am Anfang des Hörbuchs und am Ende jeder CD nochmal. Man verbindet dieses Stück mittlerweile einfach mit dieser Serie und es lässt sofort die passende Stimmung entstehen und hinzu kommt noch, dass es Ohrwurmcharakter hat.

Für Fans und Freunde des Commissarios mal wieder ein Muss, endlich gibt es Nachschub! Der Fall bietet wieder all die Elemente, die man von einem Werk von Camilleri erwartet, top vorgetragen, mehr geht einfach nicht. Packende, kurzweilige Krimiunterhaltung auf 4 CDs, die ich absolut empfehlen kann!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück