Andrea Camilleri
- Das Testament -
- Der Mäusemord -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Ein Mann wird erstochen aufgefunden, er wurde brutal ermordet. Doch wer ist der Täter und welches Motiv könnte dieser haben? Commissario Montalbano nimmt die Ermittlungen auf und der Kreis der Verdächtigen ist relativ klein, dennoch ist ein kluger Geist notwendig, um den Fall zu lösen!

Commissario Montalbano stösst auf eine tote Maus, die ihm irgendwie seltsam vorkommt. Ab zum Pathologen damit, der soll diese Maus untersuchen und schauen, was mit ihr passiert ist. Sie wurde vergast, aber wer kommt auf so eine Idee? Wer vergast Mäuse? Montalbano beweist den richtigen Riecher und kommt einer heissen Sache auf die Spur.

- Meinung -

Eine weitere Lesung von Kurzgeschichten mit dem urigen Commissario Montalbano. Die erste Story, die den grössten Teil der Spielzeit einnimmt, ist zwar relativ solide, konnte mich im Endeffekt aber nicht ganz überzeugen, was daran liegt, dass ich mittlerweile die Messlatte für die Fälle Montalbanos ziemlich hoch anlege. Dem Fall fehlte irgendwie der letzte Kniff, den die sonstigen Abenteuer des Commissarios auszeichnen. Eine deutlich kürzere Spielzeit hat dagegen der zweite Fall, der aber umso besser ausfällt und wieder alles bietet, was man von Camilleris Werken erwartet und hier kriegt die Produktion inhaltlich die Kurve.

Wer liest? Natürlich Gerd Wameling, er ist einfach die Stimme Montalbanos und an ihm führt schlicht und ergreifend kein Weg vorbei. Er liest wieder mal hervorragend, betont bestens und jede Rolle kriegt seinen eigenen Klang, mehr kann man gar nicht verlangen. Da möchte man glatt behaupten, dass Gerd Wameling den Commissario Montalbano nicht nur spricht, sondern ihn lebt!

Es kommt ein Musikstück zum Zuge, jeweils am Anfang und am Ende und dabei handelt es sich um die Melodie, die auch in allen anderen Montalbano-Produktionen zum Einsatz kommt. Ansonsten ist diese Produktion eine reine Lesung, doch das macht nichts, Wamelings Darbietung sorgt für genug Atmosphäre.

Die zweite Story hebt diese Produktion dann doch noch auf ein gutes Niveau, sonst wäre es eher ein mäßiger Montalbano gewesen, aber so kann man diese CD allen Fans und Freunden des Commissarios empfehlen. Guter Inhalt, stark vorgetragen, durchaus kaufenswert!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück