Der kleine Carambo Nr. 1
- ...und sein erster Tag -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Signor Macchinero hat schon eine ganze Menge interessanter Sachen erfunden und gebaut, doch diesmal hat er sich selber übertroffen, er hat den kleinen Carambo ins Leben gerufen. Ein kleiner, roter Flitzer, der sogar sprechen kann! Am Anfang kann er das aber noch nicht so richtig und Signor Macchinero muss noch ein wenig an ihm rumbasteln, doch dann funktioniert Carambo richtig gut, er ist wahres Superauto. Doch für den kleinen Renner wird es noch besser!

- Meinung -

Eine neue Serie, die eigentlich alles mitbringt, um die ganz jungen Hörer wunderbar zu unterhalten. Das gelingt dem kleinen Carambo auch, denn hier werden durchaus lehrreiche Geschichten und kleine Abenteuer erzählt, nicht zu aufregend, aber für die Kids auf gewisse Art und Weise auch spannend. Überfordert werden sie hier auf keinen Fall, was auch an der kurzen Spielzeit von gerade mal 27 Minuten liegt. Sowas kann man den Kindern dann auch sehr gut vor dem Schlafgehen in den Player legen und sie so noch eine schöne Geschichte hören lassen. Witzig, unterhaltsam, lehrreich und eine feine Sache ohne Gewalt oder überzogene Action.

Norbert Langer ist der Erzähler und der einzige Sprecher, es handelt sich hierbei also um eine Lesung. Das macht der Routinier aber sehr gut und trägt erstklassig vor. Er führt auf die Zielgruppe zugeschnitten durch die Handlung, stellenweise hört er sich ziemlich "märchenonkelig" an, aber das ist meiner Meinung nach genau der richtige Ton, den eine derartige Serie benötigt und die Kinder dürften auf jeden Fall ganz aufmerksam zuhören, so wie Norbert Langer die Geschichte erzählt, wirklich toll gemacht.

Es handelt sich glücklicherweise um eine inszenierte Lesung, was für Kinder ganz wichtig ist. Es gibt Musik in Form von Songs, dazu auch noch einige Geräusche und all das wertet die Produktion nochmal um einiges auf. Die Geschichte klingt sehr "bunt" und witzig, also genau richtig.

Ein schöner Start, für die ganz kleinen Hörer eine feine Sache und Eltern sollten ihnen die Abenteuer des kleinen Carambos auf jeden Fall gönnen. Ein sehr kurzweiliger Spaß, super erzählt, schön untermalt und somit empfehlenswert!

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück