Der kleine Carambo Nr. 3
- ...und sein erster Schnee -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Der kleine Carambo fährt heimlich einfach mal ganz alleine los und macht einen Ausflug. Dieser führt ihn zum Berg "Monte Riesen Grande" und dort lernt er neue Freunde kennen, unter anderem Signor Mond, die Sterne, das Echo und noch einige mehr. Doch es kommt noch viel besser, denn Carambo sieht seinen ersten Schnee und spielt mit den Flocken. Doch so ganz ungefährlich ist die Spielerei nicht, wie das kleine Auto leider zu spüren bekommt!

- Meinung -

Die wohl für die Zielgruppe spannendste Folge, wenn ich das mal so sagen darf, wobei sich das natürlich alles im Rahmen bewegt, da man die junge Hörerschaft nicht überfordern darf und zu spannend ist auch nicht gut, sonst gibt es schlaflose Nächte. Genau das wird diese Folge dann aber nicht anrichten, denn meiner Meinung nach ist dies schon eher eine "Gute-Nacht-Folge" als die beiden vorherigen. Das liegt an der Thematik und der Kulisse, Winter und Nacht sorgen für eine bestimmte Atmosphäre, bei der man sich einfach nur ins Bett kuscheln will. Dazu erlebt Carambo wieder ein Abenteuer, das für die bereits erwähnt Spannung sorgt, die ganze Sache ist erneut sehr kurzweilig, inhaltlich ist einmal mehr alles richtig gemacht worden.

Erzählertechnisch auch, denn Norbert Langer ist wieder der Sprecher dieser inszenierten Lesung und man wünscht sich, dass er wieder öfter in Hörspielen und Lesungen mitsprechen würde. Ganz souverän führt er mit seiner markanten Stimme durch die Geschichte und er legt einen wunderbar "märchenonkeligen" Ton an den Tag, der passender nicht sein konnte. Schön gelesen, da gibt es nichts dran auszusetzen.

Auch nicht an der Untermalung, die das winterliche Flair bestens rüberbringt und die vier eingesetzten Songs bringen die Stimmung ebenfalls super rüber und untermauern diese gekonnt. Die Musiken dürften die Hörerschaft jedenfalls auch in den Schlaf wiegen.

Eine schöne Folge, die genau wie die vorherigen auf allen Ebenen überzeugen kann. Ich kann die Abenteuer des kleinen Carambos jedenfalls wärmstens empfehlen, denn das hier ist schöne Unterhaltung für die ganz Kleinen. Nicht zu aufregend, dafür aber witzig, unterhaltsam und kurzweilig, eine rundum gelungene Angelegenheit!

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück