Bekloppte Hörspiele

Carrera Nr. 8
- Öl auf der Piste -
(Teldec)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal nimmt das Carrera-Team, Mike, Marc und Michelle (Nick Benjamin, Thomas Wenke und Verena Scheidecker) an Dreharbeiten zu einem Film namens "Öl auf der Piste" teil und sollen mit ihren Fahrkünsten die Stunts beisteuern. Alles schön und gut, wären da nicht ein paar fiese Gestalten aus den Reihen der Filmleute. Die sabotieren die Arbeiten des Carrera-Teams empfindlich und es wird gefährlich. Kann man die Dreharbeiten ohne grössere Schäden über die Bühne bringen oder wird es ein böses Ende geben?

- Meinung -

"Öl auf der Piste, Käse im Hirn!" ist eigentlich der richtige Titel dieser Folge, denn so kommt es dem Hörer vor, wenn er mit dem Werk fertig ist und sich sein Hirn wie Rotkäppchenkäse anfühlt. Eine hirnerweichende Handlung, die es so schon zigfach gab und Sabotage scheint DAS Thema bei dieser Reihe zu sein, was für die Einfallslosigkeit der Produzenten spricht. Somit setzt man dem Hörer die ewig gleiche Handlung vor und es wird stinkelangweilig, grottig, unterirdisch und lieblos. Von Action kann hier keine Rede sein, da alles so unglaubwürdig in Szene gesetzt wird, dass es schon wieder keine Freunde ist. Da hat man wieder eine Lizenz in den Sand gesetzt, was bei diesem Produktionsteam aber auch keine grosse Kunst ist und niemanden verwundern sollte.

Über die Hauptsprecher verliere ich kein Wort mehr, das wird mir langsam zu blöd. Ich gehe lieber noch auf die Sprecher in den Nebenrollen ein und da fällt vor allem Elke Schützhold auf, die hier die arrogante Schauspielerin Nancy Plummer spricht. Hier schwanke ich hin und her. Ich würde ihr am liebsten den Hals umdrehen, so gut bringt sie die Arroganz der Schauspielerin rüber, doch manchmal wirkt das auch wieder zu aufgesetzt. Diese aufgesetzte Darbietung findet man auch beim Rest der Besetzung und egal wer dabei ist, entweder sind diese Sprecher so neben der Spur, dass sie abgelesen wirken oder einfach nur total überdreht versuchen ihren Text vorzutragen. Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit und die Leistung ist insgesamt durchschnittlich, aber für eine Produktion Leubners ist das ja schon fast eine Steigerung.

Kaum Musik, was wohl auch besser so ist, denn Piet Pauer, für den stimmungsgelandene Untermalung sicherlich ins Land der Fremdwörter gehört, kann jede Atmosphäre nur zerstören, wenn er sie denn überhaupt mal entstehen lässt. Bei den Effekten hat man entweder auch gespart oder mehr war gar nicht möglich, jedenfalls wird das Hörspiel von dieser Seite her so billig in Szene gesetzt, dass es keine Freude mehr ist.

Schwach, belanglos und uninteressant, wieder eine Folge für die Tonne, auch wenn man dann Kosten für die Entsorgung des Sondermülls draufschlagen muss. Eine Story, wie man sie schon sehr oft gehört hat und Sabotage ist und bleibt das Thema der Serie. Solange man meint, dass dies auch nur annähernd für Spannung sorgen kann, wird Carrera ein Fall für den Wahnsinn der Woche bleiben, aber auch mit anderen Stories wird es sicherlich nicht besser werden, denn da wäre immer noch das bekannte Produzententeam um Trash-Eminenz Rudolf Leubner!

Diskussion:
Forum

Zurück