Die Bücher von Umber Nr. 1
- Der gefundene Junge -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Hap wird in einer Höhle wach und weiß nicht mehr wer er ist. er hat keine Erinnerung an sein Leben. Er trifft auf eine Gruppe von Leuten, die ihm gänzlich unbekannt sind, im Land aber einen Namen haben. Ihr Anführer ist Lord Umber, seines Zeichens Abenteuerer, Erfinder und Berater des Königs. Umber nimmt Hap unter seine Fittiche und gemeinsam möchte man herausfinden, woher der Junge kommt und wer er eigentlich ist. Doch ganz ohne Probleme geht es natürlich nicht, denn zum einen besitzt Hap seltsame Fähigkeiten und zum anderen wird er von einer unheimlichen Kreatur verfolgt...

- Meinung -

Der Auftakt zu einem Fantasy-Mehrteiler aus der Feder von P.W. Catanese, der für alle Altersklassen geeignet ist. Hier und da fühlte ich mich an die "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" erinnert, eine Prise Steampunk, fantastische Kreaturen und Orte, schillernde Personen und Persönlichkeiten, einfach eine bunte Mischung mit interessanten Ideen. Die ganze Angelegenheit wird dazu auch noch sehr kurzweilig erzählt, keine Längen, keine Langeweile, 280 Minuten knackige Unterhaltung und für einen Auftakt wirklich temporeich und flott erzählt. Der Aufbau ist auch gut, kein typischer Anfang, bei dem die Charaktere erst mal ellenlang vorgestellt werden, hier geht es umgehend in die Vollen, kein Vorgeplänkel, man ist sofort mittendrin in der Geschichte. Das ist der große Vorteil, alles klingt sehr interessant und man darf gespannt sein, welche Abenteuer Hap, Umber und Co. noch erwarten werden.

Ein gut aufgelegter Rufus Beck wertet jede Produktion auf, unabhängig von der Vorlage und Handlung. Wenn beides zusammenkommt, dann darf sich die Hörerschaft freuen und das ist hier auch der Fall. Eine gelungene Handlung, dazu eine sehr gute Performance von Rufus Beck, da kann man nur zufrieden sein. Wie er den zahlreichen Charakteren einen eigenen Klang verleiht und so dafür sorgt, dass man diese gut auseinander halten kann, das ist schon beeindruckend und macht Spaß. Somit wird auch in diesem Bereich sehr gute Arbeit geleistet und Rufus Beck trägt die Geschichte bestens vor.

Deshalb kann man auch mühelos ohne Untermalung leben, eine reine Lesung, die aber eine ganze Menge Atmosphäre zu bieten hat, dank der Geschichte und der erstklassigen Leistung des Erzählers.

Ein Auftakt nach Maß und ich hoffe, dass noch weitere Abenteuer Haps erscheinen werden, denn in den hier präsentierten Charakteren steckt noch sehr viel Potential, das weitere Abenteuer einfach verlangt. Fantasy für alle Altersgruppen, bestens vorgetragen, gerne mehr davon!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück