Century Nr. 2
- Der Stern aus Stein -
(Baumhaus Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Nach ihrem großen Abenteuer und der Suche nach dem "Ring des Feuers" in Italien, genauer gesagt in Rom, kommen die Kinder Harvey, Elettra, Mistral und Sheng wieder zusammen, denn die Reise ist noch lange nicht beendet. Diesmal verschlägt es sie nach New York, denn dort soll sich ein weiteres Artefakt befinden, ein weiteres Puzzleteil in dem großen Rätsel, das es zu lösen gilt. Werden sie auch diesmal wieder erfolgreich sein und den "Stern aus Stein" finden?

- Meinung -

Der zweite Band dieser Serie von P.D. Baccalario und diesmal geht es auch direkt flotter zur Sache, was auch keine Überraschung ist, denn es müssen keine Charaktere mehr großartig vorgestellt werden, es kann direkt rundgehen und das ist hier auch der Fall. Zwar muss erneut einfach nur ein Artefakt gesucht werden, doch die Geschichten bauen aufeinander auf und jedes Artefakt gehört zu einem großen Ganzen, über das man im Laufe der Zeit sicherlich noch mehr erfahren wird, doch auch so legt die Handlung mittlerweile doch gut einen drauf, was beim Erstling leider noch nicht der Fall war. Mich hat die Geschichte rund um die Kinder, die wieder mal vor zwielichtigen Gestalten an mysteriöse Gegenstände finden und dabei eine Menge Rätsel lösen müssen. Mit einer Spielzeit von ca. 267 Minuten recht knackig und kurzweilig inszeniert, es wird nie langweilig, hier und da gibt es ein paar flotte Sprüche und wissenswerte Elemente, eine interessante und unterhaltsame Mischung.

Wenn ein Stefan Kaminski als Erzähler mit von der Partie ist, dann kann einfach nichts anbrennen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Auch hier liefert er einmal mehr eine erstklassige Leistung ab, man kann die Kinder ohne Probleme auseinanderhalten und auch die erwachsenen Charaktere werden stimmlich bestens dargestellt, als Hörer hat man nicht mal ansatzweise Schwierigkeiten zu wissen, welche Person gerade handelt und agiert. Da ist also kein Wunder, dass es besonders viel Spaß macht, Kaminski zuzuhören, wie er erneut eine hervorragende Performance abliefert.

Andy Materns Klänge kommen auch wieder zum Zuge, haben sie doch schon die erste Folge wunderbar abgerundet. Man kann schon fast von einer inszenierten Lesung sprechen, was vor allem daran liegt, dass die Musiken sehr häufig eingesetzt werden und dazu auch Stefan Kaminski seine facettenreiche Stimme geschickt einsetzt. Diese Kombination geht einmal mehr voll und ganz auf und man kann somit auch mit der Untermalung absolut zufrieden sein.

Deutlich besser als der erste Teil und mir hat das zweite Abenteuer der Kinder großen Spaß gemacht. Ich hoffe auch, dass alle weiteren Teile ebenfalls als Hörbücher folgen werden, in dieser Serie von P.D. Baccalario steckt unglaublich Potential, da geht noch einiges. Schöne und empfehlenswerte Jugendfantasy!

Der Link:
Baumhaus Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück