Agatha Christie
- Die spanische Truhe -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Major Charles Rich (Gerhard Peilstein) lädt zu einer illustren Runde in sein Haus, dort wird bis Mitternacht gefeiert. Ein Mann kann nicht daran teilnehmen, nämlich Mr. Clayton, da dieser zuvor ein wichtiges Telegramm bekam, in dem er nach Schottland gerufen wird. Doch dort kam er nie an, denn man sein Leichnam wird in einer spanischen Truhe gefunden...in der Wohnung des Majors. Eigentlich kommt nur dieser als Täter in Frage, doch daran will Hercule Poirot nicht glauben.

- Meinung -

Was für ein seltsames Werk sich hier zum Abschluss in die Box geschmuggelt, mich hat es jedenfalls überrascht, aber leider im negativen Sinne. Eigentlich soll es ja ein Hercule Poirot Hörspiel sein, besagter Ermittler mischt auch mit, aber was der ORF hier auf die Beine gestellt hat, ist einfach nur seltsam. Die Adaption kommt so austauschbar daher, hier könnte man auch Detektiv XYZ ins Rennen schicken, es hätte keinen Unterschied gemacht. Davon mal ab, dass der Fall an sich in dieser Bearbeitung hier viel zu modern rüber kommt, vom Flair alter Schule vernimmt man rein gar nichts und es bleibt im Prinzip auch nichts hängen. Unspannend, uninspiriert, belanglos, so könnte man die inhaltliche Seite zusammenfassen.

Man hört stellenweise durch, dass es sich um eine österreichische Produktion handelt, auch wenn sich alle Sprecher bemühen, Hochdeutsch zu sprechen. Eine Sache funktioniert aber gar nicht, denn wie soll man so Hercule Poirot glaubwürdig darstellen? Gustl Weishappel gelingt das jedenfalls nicht mal ansatzweise, kein passender Akzent, kein gar nichts und daraus resultiert auch die Austauschbarkeit, die hier an den Tag gelegt wird und sich durch die gesamte Riege zieht. Von den Namen her dürfte die Sprecherliste der deutschen Hörerschaft auch kaum etwas sagen und die Leistungen sind für meinen Geschmack sowieso nicht großartig der Rede wert. Hier wird Dienst nach Vorschrift gemacht, meistens bleibt man vom Niveau her noch drunter.

Ich frage mich auch, was man sich bei der Untermalung gedacht hat. Die könnte auch von schlechten 80er-TV-Serien stammen und diese Stimmung wird auch vermittelt, was somit absolut gar nicht zu einem Hörspiel mit Hercule Poirot passt. So untermalt man auch keinen Krimi, von Spannung und Atmosphäre kann man deshalb auch nicht sprechen.

Der Abschluss unterbietet nochmal die vorherige Produktion und somit bekommt man in dieser Box zwei gute bis sehr gute und zwei schwache Hörspiele geboten, was unterm Strich dafür sorgt, dass die Box insgesamt aber durchaus in Ordnung geht, die ersten beiden Hörspiele sind das Geld schon wert. Alles in allem sollte man aber nicht zu hohe Erwartungen an diese Sammlung stellen.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück