Perry Clifton
- Die Hand -
(BR/Terzio)

Captain Blitz urteilt:

Die Phantombande treibt seit Jahren ihr Unwesen und niemand kann sie aufhalten, denn sie führen ihre Taten mit unglaublicher Präzision und Vorsicht aus. Ihr nächster Coup soll Menschenhandel in grossem Stil sein, über Skandinavien sollen Pakistanis per Boot rübergeschmuggelt werden, doch sie haben nicht damit gerechnet, dass sie jemand bei ihren Aktivitäten beobachtet hat...William Miller, Dickie Millers Großvater. Dieser berichtet Perry Clifton davon, der sich sofort auf die Spur der Bande setzt, doch wie soll er jemanden dingfest machen, dessen Gesicht und Namen er nicht kennt? Ein schwieriger Fall!

- Meinung -

Ein weiterer Fall mit dem grossen und beliebten Detektiv Perry Clifton und sein Freund Dickie Miller ist diesmal auch wieder dabei und er hat Verstärkung mitgebracht, die Hörer lernen Opa Miller kennen, der ein lustiger Geselle ist und sein griechischer Kumpel ist auch immer wieder für einen Spruch gut, es geht also auch mal richtig witzig zu. Die Ernsthaftigkeit der Serie geht aber nie verloren, dafür sorgen die Absichten der Phantombande mit dem geheimnisvollen Anführer "Die Hand", die den Hörer lange im Dunkeln tappen lässt. Der Fall ist durchweg spannend, das Tempo ist solide, man kann der Handlung mühelos folgen und am Ende das gute Gefühl haben, dass man hier einen feinen, alten Krimi vorgesetzt bekommen hat.

Tja, ich würde ja gerne sagen wer hier welche Rollen gesprochen hat, aber das ist schwer, denn die Namen wurden keiner Rolle zugeteilt, was schade ist, denn man möchte schon ausdrücklich loben oder kritisieren, was leider nicht möglich ist. Wie dem auch sei, man kann pauschal sagen, dass die Darbietungen erstklassig sind, was aber bei einer Produktion von Wolfgang Ecke auch keineswegs ein Wunder ist. Bekanntere Vertreter dürften Hans Jürgen "Balduin Pfiff" Diedrich, Hans Clarin, Michael Habeck und Mogens von Gadow sein und bei denen geht sowieso so gut wie nie was schief, in der Hinsicht also ein ganz starkes Stück Hörspiel.

Richtig gute Musiken, auch wenn sie der eine oder andere Hörer eventuell mal als altbacken empfinden könnte, aber sie bringen halt den typischen Charme eines Ecke-Krimis mit sich und das hüllt die Geschichte in den richtigen akustischen Mantel ein. Dazu für eine derartige Produktion gute Effekte und fertig ist die gute Untermalung. Zwar kann es mit heutigen Hörspielen nicht mehr mithalten, muss es aber auch nicht, für das Alter geht die Begleitung vollauf in Ordnung.

Ein richtig guter Clifton-Fall, der nicht nur eingefleischten Fans des sympathischen Detektivs gefallen dürfte, sondern auch allen anderen Anhängern schöner Jugendkrimis und älterer Hörspiele. Da ist terzio erneut eine starke CD-Auflage geglückt!

Der Link:
Terzio

Bei Amazon kaufen:

Zurück