Perry Clifton
- Treibjagd -
(BR/Terzio)

Captain Blitz urteilt:

Zunächst ziert sich Perry Clifton ein wenig einen neuen Fall anzunehmen, denn die Schilderungen Mr. Burtons (Erik Schumann) klingen sehr merkwürdig. Es geht um eine "Erscheinung", bei der es sich um die tote Schwester Burtons handelt, die plötzlich auf einem Foto in einer Schweizer Zeitung auftaucht. Ist sie es wirklich oder ist es nur ein Double? Perry lässt sich zu vorläufigen Ermittlungen hinreissen und die Sache wird immer interessanter, bis er den Fall doch annimmt und dann geht es erst richtig los!

- Meinung -

Ein weiterer Clifton-Klassiker aus den Archiven des BRs und schon wieder ist es ein wirklich schöner Jugendkrimi, der inhaltlich zu den besten Fällen des sympathischen Ermittlers gehört. Eine Jagd auf eine "Erscheinung", die sich dann schnell in eine Treibjagd auf Perry Clifton verwandelt, weil er ein paar finsteren Gesellen auf die Füsse getreten ist. Am Ende gibt es dann eine überraschende Auflösung, deren Weg man aber nicht unbedingt verfolgen kann, Mitraten gestaltet sich also als schwierig. Dies schadet der Gesamtunterhaltung an sich keineswegs, die Story ist und bleibt ein starkes Stück Krimiunterhaltung für eigentlich alle Altersklassen. Spannend, kurzweilig und packend, mehr geht nicht!

Das Problem der Sprecherliste bleibt leider bestehen, es werden zwar alle Beteiligten aufgelistet, doch nicht mit den dazugehörigen Rollen. Natürlich hört man einige Sprecher raus, aber leider nur die bekannteren wie z.B. Hans Clarin und Erik Schumann. Es ist natürlich gut möglich, dass man bei terzio zwar nachgeforscht hat, sich aber nicht alle Rollen mehr zuordnen ließen, aber so schlimm ist es auch nun wieder nicht. Wichtiger ist die Tatsache, dass sich hier alle mal wieder sehr reingehangen haben und motiviert waren. Bis in die kleinste Rolle erstklassige Leistungen und das macht die Serie auch aus, denn mir ist keine einzige Fehlleistung aufgefallen!

Die Musiken kommen größtenteils zwischen den Szenen zum Einsatz, aber ich muss sagen, dass mir die Produktion ein wenig zu spärlich untermalt wurde. Weitere Stücke hätten hier sicherlich nicht geschadet, aber auch so besitzt das Hörspiel wieder eine Menge Charme, kommt natürlich etwas altbacken rüber, aber mir persönlich gefallen diese leicht angestauben Krimis und deshalb passt die musikalische Begleitung perfekt dazu.

Erneut ein Radio-Clifton, der in jede gute Sammlung gehört und dank terzio eine schöne CD-Fassung erfährt, die sich kein Fan des Detektivs entgehen lassen darf. Sollte es noch weitere Fälle in den Archiven des BRs geben, dann kann man nur hoffen, dass terzio auch diese veröffentlichen wird. Schöner, alter Krimi-Spass für große und kleine Detektive!

Der Link:
Terzio

Bei Amazon kaufen:

Zurück