Bekloppte Hörspiele

Die Clique vom Reitstall Nr. 5
- Das Feuer -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der Dieb der 40.000 DM ist immer noch nicht ausfindig gemacht worden, wer hat das Geld gestohlen? Durch diesen Vorfall steht alles auf der Kippe, der Reitstall muss wohl schliessen und die bevorstehende Hochzeit soll auch spontan abgesagt werden. Der Haussegen hängt total schief, doch dann wird der Täter schnell gefunden, doch damit ist das Thema noch lange nicht durch, denn das Motiv des Diebstahls bringt die Clique zum Grübeln. Die Ereignisse überschlagen sich, kommt es doch noch zu einer brauchbaren Lösung für alle?

- Meinung -

Was habe ich gelacht und mich gleichzeitig aufgeregt über diese Unmenge Blödsinn, schlechter Sprüche, lächerlich Handlungsfänden und dem allgemein schwachsinnigen Inhalt dieser Serie. Diese Folge besteht massivst aus Zufällen und die lösen nicht selten hysterisches Gelächter aus oder empörendes Wutgeschrei, in einem stetigen Wechsel. Man merkt halt deutlich, dass die Vorlagen aus dem Fotoroman der Zeitschrift "Mädchen" stammen, denn was hier an "Niveau" geboten wird ist einfach erschreckend. Auch wenn besagte Zeitschrift sicherlich das weibliche Zielpublikum anvisiert, so sollten auch die Damen eher skeptisch dieser Reihe gegenüber stehen.

Die Sprecher klingen mal wieder extrem motiviert...nämlich extrem gar nicht. "Oh, hier steht ein Mikro, sabbel ich einfach mal was rein!" und die Regie war gerade wohl auf dem Klo, herzlichen Glückwunsch. Vor allem die Sprecherinnen gehen einem derbe auf den Senkel und quietschen regelrecht um die Wette, wer bringt das Trommelfell des Hörers als erste zum zerbersten. Zwischendurch werden immer wieder bekannte Gäste ins Studio gezerrt, die den Blödsinn etwas aufwerten sollen, aber da kann z.B. auch kein Horst Naumann oder ein Wolfgang Völz was retten.

Unglaublich, es tut sich was bei der Musik, wenn auch nicht viel. Hier kommen lediglich die Orchesterstücke häufiger zum Einsatz und das ist doch schon mal was, auch wenn es nicht ausreicht, um nun von einer befriedigenden Soundkulisse zu sprechen. Dafür hört man leider noch zu oft diese unterirdische Dudelei, die sich direkt bis ins Hirn bohrt.

Yes, was für eine beschissene Serie, hätte ich noch reichlich Haare auf dem Kopf, dann hätte ich sie spätestens jetzt alle rausgerissen. Tut mir leid, aber wie kann man Fotoromane aus Jugendzeitschriften vertonen? Das ist so, als würde Rudolf Leubner die Bibel vertonen, das kann nichts werden. Whatever, Finger weg, dann bleiben die Ohren dran! In diesem Sinne...guten Ritt!

Zurück