Conni
- Connis kommt in die Schule / ...geht zum Arzt -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Conni (Laura Ketzer) soll eingeschult werden und sie ist schon wahnsinnig aufgeregt. Nach der Anmeldung sehnt sie den Tag der Einschulung noch mehr herbei und ihre Familie zeigt ihr, wie es damals in der Schule war.

Es geht zum Arzt, eine Vorsorgeuntsuchung steht an. Conni muss beweisen, wie weit sie schon ist und es gibt eine Reihe von Tests für sie, sie muss gut hören und sehen und auch sonst geht es spannend zu!

- Meinung -

Wie schon zuvor geht es recht unspektakulär zu, denn die "Abenteuer" Connis haben einige Kinder schon hinter sich und eher die kleineren dürften sich dafür interessieren, da sie Situationen wie die Einschulung oder Arztbesuche noch vor sich haben. Trotzdem werden sich dir Hörerinnen gut mit Conni identifizieren können, da sie ein gewöhnliches Mädchen in alltäglichen Situationen ist. Eines stört bzw. verwirrt ein wenig, denn in der ersten Geschichte wird Conni eingeschult und in der zweiten kann sie nicht in den Kindergarten(!), weil sie zur Vorsorgeuntersuchung muss. Ob man bei der Auswahl der Geschichten einen Fehler gemacht oder einfach bei der Vertonung nicht auf die Reihenfolge achtete ist nicht klar, dennoch stört es ein wenig.

Eine gute Sprecherriege hat sich im Rabbit-Studio zusammengefunden und bietet eine gute Leistung. Lediglich Laura Ketzer als Conni klingt leider zu abgelesen, daran hätte man besser arbeiten sollen. Es wiegt doppelt so schwer, da sie die Hauptsprecherin ist, aber dieser Aufgabe wird sie leider nicht ganz gerecht. Die Cast ist insgesamt nicht sehr groß, deshalb sticht ihre magere Leistung besonders hervor. Der Rest kann aber überzeugen und liefert eine gute Arbeit ab. Den Rahmen bildet Wolf Frass als Erzähler, den man als alten Hasen bezeichnen kann, der nichts anbrennen lässt.

Die Untermalung kann sich hören lassen und ist gut, vor allem die Szene in der Arztpraxis wurde sehr schön unterlegt. Die Musik geht ebenfalls in Ordnung und das Titellied besitzt schon Ohrwurmcharakter, wie man es von Produktionen aus der Schmiede Hans-Joachim Herwalds her kennt.

Gewohnt gute Kinderunterhaltung ohne großartige "Schocker" oder Gewaltszenen, somit bedenkenlos für die kleineren Hörer. Man wird auf den Alltag vorbereitet und die Angst vor unbekannte Situationen genommen. Eine feine Sache!

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück