Conni Nr. 26
- ...und die verflixte 13 -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich ist Conni (Florentine Draeger) absolut nicht abergläubisch, auch wenn das Vorsprechen für die Theater-AG an einem Freitag, den 13. stattfindet. Dafür ist Anna (Madeleine Weingardt) umso aufgeregter und glaubt ganz fest daran, dass dies ein absoluter Unglückstag ist. Es kommt, wie es kommen muss, denn plötzlich häufen sich die Zwischenfälle und Conni glaubt so langsam auch daran, dass dieser Tag ein Unglück nach dem anderen produziert. Wenn das mit der Theater-AG mal gut geht...

- Meinung -

Eine neue Folge mit Conni und ihren Freunden und es wird das geboten, was man von der Serie kennt, erwartet und gewohnt ist. Keine allzu komplexe Handlung, denn man muss ja schließlich auch die eigentliche Zielgruppe bedenken und es wird eine ordentliche Portion Humor geboten und das ganze spielt in einem bekannten Setting, das die Hörerschaft aus dem eigenen Schulalltag kennen dürfte und somit greifbarer wirkt. So dürften sich eigentlich alle mit Conni identifizieren können und mit ihr mitfiebern, in der Hinsicht funktioniert auch diese Folge mal wieder problemlos. Lediglich bei der Bearbeitung hätte ich die eine oder andere Kürzung bevorzugt, 69 Minuten sind dann doch arg lang, eine Stunde ist meiner Meinung nach auch das Maximum, das man der jungen Hörerschaft zumuten sollte. Zwar wird es nie langweilig, aber so lange kann man die Aufmerksamkeit und Konzentration der "Kleinen" nicht aufrecht erhalten.

Hamburger Talente und Routiniers finden sich hier ein und die Leistungen fallen dementsprechend gut aus. Wolf Frass ist als Erzähler sowieso immer eine Bank und die bald leider scheidende Florentine Draeger ist mittlerweile auch schon ganz souverän bei der Sache. Schade, dass bald wieder eine neue Conni gesucht werden muss, da Florentine Draeger ins Ausland geht, denn man hat sich schon an sie gewöhnt, da ist es auch schon wieder aus. Mit Barbara Fenner, Eberhard Haar, Lukas Sperber, Julia Fölster, Isabella Grothe und wie sie alle heißen sind weitere Könner und erfahrene Sprecherinnen und Sprecher mit dabei, die man nicht zweimal erklären muss, was sie zu tun haben und ganz ordentliche Leistungen hinterlassen.

Die Untermalung fällt eher zweckdienlich aus, in der Hinsicht kann noch ein wenig nachgebessert werden und es werden vornehmlich Geräusche geboten, die die verschiedenen Szenen aber recht plastisch wirken lassen und diese gut vermitteln.

Ein Wort noch zur neuen Aufmachung, die mir nämlich überhaupt nicht gefällt. Diese sieht hat ausgedrückt eher billig aus und das Cover sieht so aus, als sei das nur eine Vorabversion. Was am alten Design nun so schlecht war, dass man es hier ändern muss, will mir nicht einleuchten.

Im Prinzip alles wie gehabt, eine ordentliche Geschichte, solide umgesetzt, lediglich bei der Spielzeit müsste man mal etwas kürzen und die neue Aufmachung macht für mich keinen Sinn. Fans der Serie dürfen aber wieder mal zugreifen, ein weiteres hörbares Abenteuer mit Conni!

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück