Conni Nr. 32
- ...rettet die Tiere -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

In der Schule sind bedrohte Tiere das Thema und seitdem sind Conni, Anna und Billi (Lea Sprick, Madeleine Weingardt und Linda Fölster) Feuer und Flamme für den Tierschutz, sie wollen unbedingt helfen und etwas bewegen. Bei ihnen in der Gegen gibt es sogar eine ganze Menge zu tun, Kröten brauchen ihre Hilfe, sie erfahren was Insektenhotels sind, sie lernen etwas über Dohlen und Teiche und einiges mehr. Der Tierschutz macht ihnen richtig Spaß, doch ganz so einfach wie zunächst gedacht ist die Sache dann doch nicht!

- Meinung -

Diesmal ist wieder die etwas ältere Conni im Einsatz und deshalb gibt es auch einen "abendfüllenden" Einsatz mit einer Spielzeit von 67 Minuten. Zunächst dachte ich, dass es wohl schwer werden dürfte, diese Zeit sinnvoll auszufüllen, doch es ist der Autorin Julia Boehme gelungen, ein schönes Abenteuer für Conni zu schreiben und Ludger Billerbeck hat die Vorlage kurzweilig adaptiert. Man erfährt einiges über die lokale Flora und Fauna, den Tierschutz und das alles wird auch noch unterhaltsam und witzig verpackt, so dass man sich auf gute Unterhaltung einstellen kann, jedenfalls wenn man zur Zielgruppe gehört und die sollte schon mindestens 5 Jahre jung sein.

Diesmal passt auch Lea Sprick wieder besser in die Hauptrolle, denn sie klingt mittlerweile definitiv wie eine etwas ältere Conni, die mindestens kurz vor der Pubertät steht. Wie dem auch sei, da ist die ganze Performance gleich schon ein Stück glaubwürdiger und das macht die Sache insgesamt schon etwas realistischer und unterhaltsamer. Mit Linda Fölster und Madeleine Weingardt stehen ihr zwei talentierte Kolleginnen zur Seite und die werden von Routiniers und Veteranen unterstützt. Unter ihnen Wolf Frass, Alexandra Doerk, Isabella Grothe, Eckart Dux, Traudel Sperber, Christian Stark, Achim Schülke, Barbara Fenner, Eberhard Haar und weitere und daran dürfte man schon merken, dass sich das Hörspiel in den besten Händen befindet und die Riege von Regisseur Hans-Joachim Herwald gekonnt geführt wird.

Man erkennt auch diesmal am jeweiligen Titellied, dass es sich hier um die etwas ältere Conni handelt, das ist also wieder gut gelöst worden. Ansonsten bewegt sich die Untermalung auf einem soliden Level, vornehmlich Geräusche werden geboten, die aber stets passen und es sollte niemand Schwierigkeiten haben, sich die Handlung vorstellen zu können.

Alles in allem eine ordentliche Folge, alles bleibt wie gehabt in Connis Welt, eine unterhaltsame und recht lehrreiche Geschichte für die jüngere Hörerschaft, die man auch handwerklich einwandfrei umgesetzt hat. Für die kleinen Fans der Serie einmal mehr gute Unterhaltung!

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück