Conni & Co. Nr. 5
- Conni, Billi und die Mädchenbande -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Billi kann echt froh sein, dass sie eine Freundin wie Conni hat, die ihr in der schweren Zeit zur Seite steht, denn sie wird von Tanja tyrannisiert. Die Schülerin aus der Parallelklasse scheint es besonders auf Billi abgesehen zu haben und sie wird von ihr und ihrem Zickenclub geärgert wo es nur geht. Doch nicht nur Conni hilft Billi, auch Anna, Dina und Phillip sind sofort zur Stelle und wollen ihr sofort unter die Arme greifen. Können sie Tanja in die Schranken weisen und dafür sorgen, dass sie ihre gerechte Strafe bekommt?

- Meinung -

Ein interessantes und wichtiges Themen werden hier aufgegriffen, nämlich Schulhofschikane, Tyrannei, Mobbing und Erpressung, die ganze Palette im Prinzip und dass diese nicht nur durch die bösen Jungs über die Bühne gehen kann, sondern auch dass Mädchen grausam zueinander sein können. Nicht wegsehen lautet die Devise und Zivilcourage sollten an den Tag gelegt werden und das finde ich sehr unterstützenswert, weshalb ich die bereits fünfte Folge der noch jungen Serie aus der Feder von Dagmar Hoßfeld als vollen Erfolg ansehe und so darf es inhaltlich auch gerne weitergehen. 150 Minuten gute, glaubwürdige und lehrreiche Unterhaltung, wie es sie häufiger geben sollte.

Wie immer ist Ann-Cathrin Sudhoff als Erzählerin mit von der Partie und sie liefert eine überzeugende Leistung ab, aber ehrlich gesagt kenne ich das auch gar nicht anders von ihr, bisher hat sie immer gute bis sehr gute Peformances dargeboten. Sie hat eine ziemlich jung klingende Stimme, was schon mal eine gute Voraussetzung ist, um glaubwürdig rüberzukommen und auf der anderen Seite leiert sie nicht stumpf den Text runter, sondern spielt auch gut und variiert mit ihrer Stimme, um die diversen Charaktere auch passend zu präsentieren. Alles in allem einmal mehr eine durchweg gelungene Vorstellung von Ann-Cathrin Sudhoff.

Die Untermalung kommt diesmal wieder von Ansgar und Johannes Döbertin und die beiden präsentieren passende Musiken, die für die richtige Stimmung sorgen und diese werden immer wieder mal zwischen den diversen Szenen eingespielt. Ich würde zwar nicht von einer inszenierten Lesung sprechen, auch wenn es hier und da ein paar Geräusche gibt, viel fehlt aber nicht. Jedenfalls wird hier mehr geboten, als bei manch anderer Lesung.

Eine weitere gelungene Folge, sowohl inhaltlich, als auch von der Umsetzung her und Fans und Freunde der Serie, vornehmlich natürlich die jüngeren und weiblichen dürften hier auf ihre Kosten kommen und können einmal mehr beruhigt zugreifen und sich richtig gut und spannend unterhalten lassen.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück