Die Conny-Bande Nr. 1
- Pferdediebe auf Gut Glück -
(Igel-Records)



Captain Blitz urteilt:

Auf Gut Glück geht es hoch her und dafür sorgt nicht nur die Conny-Bande. Vera (Nina Christin Scheffer) wurde angefahren und sitzt nun im Rollstuhl, doch Trixi (Angela Kassel) soll sich danach um ihr Pferd kümmern. Doch dann ist das Pferd plötzlich verschwunden, scheinbar hat man es entführt. Wer waren die Täter? Wird die Conny-Bande das Pferd finden und wiederbringen? Wird Vera jemals wieder richtig gesund werden?

- Meinung -

Ganz ehrlich gesagt ist mir diese Serie dann doch zuviel des Guten. Sicher, Pferdeserien werden gerade von den jungen Hörerinnen immer gerne genommen und hierbei handelt es sich sogar um eine Hörspielumsetzung, doch hier krankt es an allen Ecken und Enden. Inhaltlich gibt es wohl auch das Problem, dass es schon viele Serien gibt, die das Thema Pferde abdecken und zwangsläufig kommt auch immer ein Dieb vor. Hier direkt in der ersten Folge, also nichts Neues auf Gut Glück. Lediglich die Tatsache, dass hier zwei Rollstuhlfahrer mit dabei sind und ihre Probleme besprochen werden, ist positiv, doch das macht der Autor gleich wieder zunichte, indem er am Ende der ersten Folge mal geschmeidig und locker ein Wunder mit ins Spiel bringt. Völlig albern und fehl am Platze! Unterm Strich aber alles noch ganz harmlos und relativ unterhaltsam, aber wohl auch nur für Hörer/innen, die sich für Pferde interessieren.

Die Sprecher und Sprecherinnen sagen mir durch die Bank nichts! Ein Blick ins Inlay und ich sehe, dass die Produktion in Dortmund eingesprochen wurde, also alles andere als eine Sprecher- und Synchronmetropole. Das wäre alles kein Problem, wenn die versammelten Sprecher ihre Sache gut machen würden, doch das ist bis auf wenige Ausnahmen in Form der jungen und talentieren Sprecherinnen in den Hauptrollen absolut nicht der Fall. Erzählerin Claudia Lardon-Kattenbusch kann man auch noch als brauchbar durchwinken, dann war es das auch leider schon. Unterm Strich einfach zu wenig und dieser Bereich ist eigentlich fast komplett ausbaufähig.

Auch die Musiken sind kein Brüller und das Conny-Titellied hat eher sehr großes Nervpotential und sollte gegen ein besseres ausgetauscht werden. Sonst gibt es wenig Musik, dafür aber solide Geräusche und Effekte, aber auch hier könnten die Produzenten noch etwas großzügiger arbeiten.

Ein durchwachsener Start und ich würde dieser Folge nur durchschnittliche Qualität attestieren, doch es gibt Potential, das will ich gar nicht leugnen. Daraus muss was gemacht werden, damit die Conny-Bande nicht gleich zwischen all den "Pferde-Serien" untergeht. Dafür muss aber einiges getan werden, damit aus der Reihe noch was wird.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück