Gestatten, mein Name ist Cox
- Heissen Dank fürs kalte Buffet -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Natürlich sterben Menschen an Herzinfarkten, das ist leider so, aber wie kann es sein, dass in letzter Zeit soviele Leute daran sterben, die kurz zuvor mit Paul Cox (Günther Ungeheuer) ein Gläschen getrunken haben? Die Sache ist äusserst rätselhaft und Cox ist nun derjenige, der ins Blickfeld der Polizei rückt. Kann und wird Paul Cox seine Unschuld beweisen und wird er den Täter überführen können?

- Meinung -

Eine weitere Neuauflage innerhalb der Cox-Reihe und der Fall an sich ist interessant und mit Sicherheit ein guter Aufhänger, doch mittlerweile stört mich die alte Produktionsweise schon ziemlich, denn 3 CDs sind für eine derartige Story einfach viel zu viel. Es gibt einige Längen, die Handlung plätschert arg dahin und das liegt hauptsächlich daran, dass jede Szene bis zum Exitus durchgekaut wird. Da sind alltägliche Dinge wie Barbesuche darunter, die einfach zu sehr in die Länge geraten sind. So zieht sich das durch die gesamte Produktion und das drückt doch ordentlich das Tempo runter. Wer es so extrem ruhig und langatmig mag, bitte, mir gefiel es nicht so, auch wenn der Fall bzw. Aufhänger an sich eine ziemlich spannende Angelegenheit ist. Man wollte damals wohl auch einfach nur das Lebensgefühl darstellen, die Gesellschaft der 60er Jahre, was auch absolut gelungen ist, doch für ein Krimihörspiel wäre weniger mehr gewesen.

An den Sprechern liegt es mit Sicherheit nicht, dass diese Folge nicht der erhoffte Knaller ist, denn mit Stars wie Peter Pasetti, Günther Ungeheuer, Paul Verhoeven und vielen anderen Profis von damals kann einfach nichts anbrennen. Von der sprechertechnischen Seite ist dies eine Produktion ohne Makel, vor allem wird hier nicht nur gesprochen, sondern viel mehr geschauspielert und das macht einfach die Hörspiele vergangener Jahre aus.

Das gilt auch für die Musik, die natürlich das Flair der 60er aufleben lässt und Kneipenszenen kommen sehr realistisch rüber. Das ist ein klares Plus für dieses Hörspiel und es zeigt, dass damals auch schon sehr detailreich gearbeitet wurde.

Mir gefiel dieser Fall diesmal nicht so gut, aber wer Paul Cox mag, der wird sicherlich auch hier wieder ein Ohr riskieren können, doch die vorherigen Abenteuer waren eher mein Ding. Trotzdem bleibt es eine solide Neuauflage, die noch so manche aktuelle Produktion in den Schatten stellt.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück