Gestatten, mein Name ist Cox
- Mrs. Chataway hat eine Überraschung -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Paul Cox (Carl-Heinz Schroth) ist in einer äußerst misslichen Lage, denn er wird des Mordes verdächtigt und das Messer steckt noch in der Leiche und dummerweise handelt es sich damit um Cox´ Messer. Es sieht alles nach einer erdrückenden Beweislage aus, doch Cox ist unschuldig und das muss er jetzt beweisen und im gleichen Atemzug auch noch den wahren Täter liefern. Gar nicht so einfach, mit der Polizei und ein paar finsteren Gesellen im Nacken!

- Meinung -

Der allererste Cox-Fall aus der Feder von Rolf A. Becker, der hier unter dem Pseudonym Malcolm F. Browne unterwegs ist, wurde damals vom NWDR, dem heutigen NDR, vertont. Wem da der Begriff "Straßenfeger" in den Sinn kommt, der liegt absolut richtig, hat der gute Paul Cox dazu doch kräftig beigetragen und mitgemischt. Ich wiederhole mich zwar, sage es aber gerne nochmal, dem einen oder anderen wird die gestreckte Erzählweise nur bedingt oder gar nicht zusagen, so wurde damals aber produziert, nämlich in Episoden und da ging es gerne mal etwas ausführlicher zu, da wurde der Held in allen Lebenslagen präsentiert. Wer das so mag und es nicht anders von den "Straßenfegern" kennt und erwartet, der dürfte sich gut unterhalten fühlen und mit Paul Cox und Co. mitfiebern, wie er aus dieser brenzligen und spannenden Angelegenheit wieder rauskommt. Inhaltlich ist dies hier jedenfalls ein sehr ordentlicher Krimi alter Schule!

Carl-Heinz Schroth dürfte wohl als DER Paul Cox schlechthin bekannt sein und er ist auch beim ersten Abenteuer als Sprecher in der Hauptrolle im Einsatz. Wie er die Rolle spielt und nicht nur spricht, das ist schon sehr beeindruckend und nicht selten hatte ich das Gefühl, dass hier immer wieder gerne mal kräftig improvisiert wurde, um die Dialoge und Szenen natürlicher wirken zu lassen, was natürlich absolut legitim und wünschenswert ist. Doch auch wenn sich die Serie um Paul Cox dreht, so gibt es hier nicht nur einen Könner und Hochkaräter, sondern eine ganze Reihe von ihnen und zwar Manfred Steffen, Tonio von der Meden, Heinz Klingenberg und einige mehr, sprechertechnisch bleiben hier keine Wünsche offen, man kriegt hier mächtig was auf die Ohren.

Vom Sound her muss man natürlich Abstriche machen, man hört der Produktion schon deutlich das Alter an, denn es gibt ein gewisses Grundrauschen und nicht selten sind die Dialoge auch ziemlich leise. Doch das alles nimmt man gerne in Kauf, denn die Hauptsache ist ja, dass es diese Produktionen auf CD gibt. Von der Untermalung her geht es wie immer recht spartanisch zu, aber wenn es Musiken gibt, dann fallen diese swingend und mitreißend aus und die Geräuschkulisse reicht aus, um die jeweiligen Szenen und Handlungsorte gut zu vermitteln.

Schön, dass es diesen Klassiker nun auch auf CD gibt und für Fans und Freunde des "Straßenfegers" ist dies alleine schon ein Grund, um zuzugreifen. Wer alle Abenteuer von Paul Cox besitzen möchte, für den führt ebenfalls kein Weg an dieser Box vorbei und ich kann sie ebenfalls nur wärmstens empfehlen!

Der Link:
JUmbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück