Gestatten, mein Name ist Cox
- Mord auf Gepäckschein 3311 -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Mal wieder bekommt es Paul Cox (Erwin Linder) mit Mord zu tun, doch diesmal verdächtigt man ihn nicht als Täter. Cox übernimmt jedenfalls die Ermittlungen und macht dies an Scotland Yard vorbei, aber ob das gutgehen wird? Doch es geht nicht nur um Mord, sondern auch um Schmuggel und Juwelenraub und Cox erlebt ein großes Abenteuer, wie er es noch nie zuvor mitgemacht haben dürfte, aber wird er es auch überleben?

- Meinung -

Der zweite Cox vom NWDR und auch diesmal wird wieder all das geboten, was man von einem derartigen "Straßenfeger" kennen und erwarten dürfte. Es wird viel getrunken, geraucht, in Clubs und Restaurants rumgehangen zwielichtige Gestalten mischen hier mit und diesmal hat der hier präsentierte Fall schon was von großem Abenteuer, denn Cox darf auch kräftig reisen. Es geht hier insgesamt nicht nur action-, sondern auch temporeicher zur Sache, was nicht nur an der Handlung an sich liegt, denn es wird hier eine Folge weniger geboten, als es vorher der Fall war. Es geht also schneller zur Sache, da ca. eine halbe Stunde weniger Spielzeit geboten wird, dennoch ist das Abenteuer noch lang genug, weiterhin wird alles sehr ausführlich erzählt, wie für einen "Straßenfeger" üblich. Alles in allem geht es inhaltlich so zu, wie man es von Cox und Co. kennt, eine runde Sache.

Die Sprecherliste gefällt mir ausgesprochen gut, zahlreiche bekannte Namen sind hier mit von der Partie, ein wahrer Ohrenschmaus. Zwar bin ich mit dem Cox-Sprecher nicht so ganz warm geworden, Erwin Linder ist gewöhnungsbedürftig in der Hauptrolle, doch im Endeffekt macht er seinen Job ziemlich gut, keine Frage, nur sind für mich halt eher Carl-Heinz Schroth oder Reiner Schöne die Verkörperung des Detektivs. Wie dem auch sei, es mischen noch zahlreiche weitere markante Stimmen mit, die von Manfred Steffen, Benno Gellenbeck, Herbert A.E. Böhme, Inken Sommer, Rudolf Fenner, Rolf Nagel und viele weitere, in der Hinsicht trumpft das Hörspiel jedenfalls ziemlich groß auf und man kann mit diesem Bereich rundum zufrieden sein.

Die Untermalung ist ziemlich mitreißend und verleiht der ganzen Angelegenheit eine recht heitere Note, widerspricht aber nicht dem actionreichen und spannenden Anstrich der Handlung. Es wird aber stets der richtige Ton getroffen und es geht hier schön "old schoolig" zu, so muss das sein. Der Tonqualität hört man zwar hier und da das Alter an, geht unterm Strich aber in Ordnung.

Sammler greifen hier zu, Fans und Freunde der "Straßenfeger" ebenfalls und dabei machen sie auch keinen Fehler. Ein weiterer Fall mit Paul Cox, den es nun auf CD gibt, eine schöne Veröffentlichung, eine empfehlenswerte Sache!

Der Link:
JUmbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück