Clive Cussler
- Packeis -
(AME hören)

Captain Blitz urteilt:

Wird es zum "Polsprung" kommen, denn eine handvoll Wissenschaftler auslösen will? Dies würde die Welt ins Chaos stürzen und ein schwerreicher Finanzmagnat will diese Entwicklung zu seinen Gunsten nutzen, doch was kann er sich davon versprechen? Die ersten Anzeichen tauchen bereits auf, Tiere werden nervös, ein unsinkbares Schiff verschwindet, was kommt da nur auf die Menschheit zu? Kann die NUMA angeführt von Kurt Austin die Katastrophe noch abwenden?

- Meinung -

Clive Cusslers Roman erinnert in groben Zügen ein wenig an "Der Schwarm" und die Werke von Andreas Eschbach. Eine globale Bedrohung von apokalyptischen Ausmaßen, eigentlich unvorstellbar, doch Cussler versteht es, dass diese Gefahr greifbar wird und er sie so gekonnt beschreibt, dass sie realistisch wirkt und in den Bereich des Möglichen rückt. Das spricht jedenfalls für die Story und die ist stark, aber man hätte bei der Umsetzung ruhig kürzen dürfen bzw. sollen. Die CDs haben Überlänge und so kommt bei den sechs Tonträgern eine Spielzeit von ca. 516 Minunten zustande und das ist kein Pappenstil. Hier und da gibt es mal ein paar Längen, die sich aber alles in allem noch im Rahmen halten, ein paar Szenen weniger hätten aber sicherlich nicht geschadet. Trotzdem bleibe ich dabei, die Story ist spannend, das Thema interessant und spannend.

Johannes Steck macht seine Sache ordentlich, soviel ist sicher. Gelegentlich wirkt er für meinen Geschmack aber etwas zu steif und er stützt sich hauptsächlich auf seine tiefe und markante Stimme. Etwas mehr Variation und seine Darbietung hätte mir besser gefallen. So kann man die Performance zwar insgesamt durchwinken, doch unterm Strich war da einfach mehr drin.

Zusätzlich hätte man Steck eventuell auch mit Musiken oder Geräuschen unterstützen können, was aber leider nicht der Fall ist. Das wäre auch eine gute Möglichkeit gewesen, um so die gelegentlich auftretenden Längen übertünchen zu können.

Ein solider Umwelt- und Katastrophenthriller, der aber in den entscheidenden Momenten schwächelt und bei der Umsetzung hätte man mehr Sorgfalt walten lassen müssen. Wer es aber gerne eine Nummer globaler mag, der ist hier gut aufgehoben und kann ruhig ein Ohr riskieren, schlecht ist dieses Werk nämlich nicht.

Der Link:
AME hören

Bei Amazon kaufen:

Zurück