Die Dame
- ...mit den grauen Löckchen -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Philip Odell (Albert-Carl Weiland) hat einen neuen Fall, diesmal wird er gebeten, eine gewisse Grace Weston zu suchen. Die Frau möchte Schauspielerin werden, doch der Durchbruch ist ihr bisher nicht gelungen und nun ist sie verschwunden, aber wohin? Wurde sie entführt? Odell nimmt die Ermittlungen auf, doch was er entdeckt, hat nicht viel mit Glamour und Glitzer zu tun. Wird er Grace lebend finden oder ist es schon zu spät?

- Meinung -

Dieser Fall Philip Odells bietet wieder alles, was man von sinen Abenteuern erwartet, nämlich flotte Sprüche, zwielichtige Gestalten, gefährliche Frauen und vieles mehr. Auf eines muss die Hörerschaft aber gefasst sein, denn das Tempo ist nicht sonderlich hoch, aber darum ging es in den 50ern bei Hörspielproduktionen nicht, sondern viel mehr darum, dass alles recht ausführlich und detailiert erzählt wird. Den Hörern sollte möglichst viel geboten werden, auch wenn ein Fall durchaus in einer viel kürzeren Zeit erzählt werden könnte, doch eines ist sicher, langweilig ist die Story dennoch nicht. Kommt man mit dieser ausführlichen Erzählweise klar und kennt man derartige Produktionen der 50er, dann dürfte man sich vom Inhalt gut unterhalten fühlen, für ist dies jedenfalls einer der besten Odell-Fälle.

Sprechertechnisch wird hier wie eigentlich immer bei derartigen Produktionen grosses Kino geboten, die Leistungen sind durchweg erstklassig. Die Hauptsprecher Albert-Carl Weiland und Brigitte Dryander sind sowieso wieder richtig gut drauf und es macht grossen Spass dem Zusammenspiel der beiden zu lauschen. Doch auch die restliche Besetzung besteht aus bekannten Namen der damaligen Zeit und von denen erwartet man auch einfach tolle Darbietungen und Leistungen, die auch serviert werden, alle Rollen werden sehr glaubwürdig rübergebracht.

Die Musiken von Manfred Minnich sorgen für den passenden akustischen Anstrich und man fühlt sich sofort in das London vergangener Tage versetzt und kann sich die diversen Handlungsorte mühelos vorstellen, von nebligen Strassen und verregneten Hinterhöfen bis hin zum verqualmten Club, hier wird musikalisch und geräuschtechnisch einiges geboten.

4 CDs voll mit bester Krimiunterhaltung alter Schule und wer derartige Produktionen mag, der wird hier wieder auf seine Kosten kommen. Philip Odell ist mit seiner losen Klappe einfach Kult und diese Hörspiele gehören einfach in jede gute Krimisammlung.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück