Die Dame
- ...filmt -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Philip Odell (Albert C. Weiland) verschlägt es in die Glitzerwelt des Films, doch ganz so glitzernd ist die ganze Sache dann doch nicht, denn es gibt mal wieder einiges für den Privatdetektiv zu tun. Ein Filmproduzent bittet Odell um Hilfe, da einer seiner Darsteller erpresst wird, doch die Sache erledigt sich eigentlich schneller als gedacht, denn der Erpresser wird tot aufgefunden. Was steckt nun wirklich hinter der ganze Sache? Der Fall droht Odell um den Verstand zu bringen, denn er landet sogar im Irrenhaus!

- Meinung -

Ein Krimi alter Schule, einer der sogenannten "Straßenfeger", zu dieser Sorte zählen auch die Fälle des Privatdetektivs Philip Odell. Die Welt des Films lädt ihn nun also auch ein, um dort Ermittlungen anzustellen und dieses Szenario bietet einiges an Potential. Zwar nicht unbedingt, um so einen gestreckten Fall auf 4 CDs mit einer Gesamtspielzeit von ca. 282 Minuten zu erzählen, aber so war es halt damals, diese Art von Krimis wurden immer in all ihrer Ausführlichkeit präsentiert, die Protagonisten werden in all ihren Lebenslagen präsentiert, was sie aber auch etwas greifbarer machte. Wer die "Straßenfeger" mag, der wird auch diesen äußerst amüsanten Fall für Odell lieben!

An der Sprecherriege lässt sich einmal mehr rein gar nichts aussetzen, durch die Bank weg tolle Sprecher, die die Texte mehr spielen, als sie nur runterzusprechen, hier ist man mit Herzblut bei der Sache und nicht selten hat man sogar das Gefühl, dass es sich hier um den O-Ton eines Films aus der damaligen Zeit handelt. Der Regisseur ist gleichzeitig auch in der Hauptrolle unterwegs, Albert Carl Weiland ist nämlich als Philip Odell mittendrin im Geschehen und führt seine Truppe zu Höchstleistungen. Brigitte Dryander steht ihm wie immer als Heather McMara zur Seite und auch sie überzeugt auf ganzer Linie und in weiteren Rollen sind Könner alter Schule im Einsatz, die den meisten Hörern heutzutage vom Namen her nichts mehr sagen dürften, aber ihr Handwerk dennoch bestens verstehen.

Gut, die Tonqualität ist nicht immer die beste, aber man muss halt auch bedenken, dass die Hörspiele über 50 Jahre auf dem Buckel haben. Mal ist die eine CD etwas leiser, dann etwas lauter, das schwankt auch zwischendurch mal ein wenig, in der Regel kann man aber alles soweit verstehen und das Rauschen hält sich auch in Grenzen. Was die Untermalung betrifft, so geht es recht spartanisch zu, aber so war es halt damals, keine sonderlich große Geräuschkulisse, dazu ein paar swingige Musiken, die aber für reichlich Stimmung und Atmosphäre sorgen, das geht unterm Strich absolut in Ordnung.

Fans und Freunde von Radioklassikern werden hier wieder mal voll und ganz auf ihre Kosten kommen und wer die "Straßenfeger" kennt wird hier vermutlich sowieso schon zugegriffen haben. Wieder mal eine tolle Neuauflage eines Radiohörspiels, das so einer breiten Masse erneut zugänglich gemacht wird!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück