Danger Nr. 4
- Tikals Erwachen -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Ein Foto lässt eine Gruppe von Forschern auf Professor Perucho Morante (Eckart Dux) aufmerksam werden, doch hat diese Kapazität auf seinem Gebiet nun vollkommen den Verstand verloren? Auf dem Foto sieht man den Professor, wie er eine schreckliche Tat begangen hat, doch was ist dran an der Sache? Ist das Foto eine Fälschung? Man ist dem Professor auf der Spur und macht eine schreckliche Entdeckung, scheinbar hat der Wissenschaftler seinen Verstand verloren und möchte die Götzen der Mayas auf die Erde holen. Doch mit deren Rückkehr droht die Apokalypse!

- Meinung -

Bei diesem Thema dachte ich zunächst, dass diese Folge ein Knaller werden muss, doch weiter weg von der Realität kann diese Vermutung gar nicht sein. Über 70 Minuten plätschert die Handlung nur so vor sich hin und die sehr, sehr wenigen interessanten Szenen kommen nicht richtig zur Geltung, so dass man sich am Ende fragt, was der ganze Spass den nun sollte. Da hat man ein an sich sehr spannendes und interessantes Thema vollkommen in den Sand gesetzt und ich frage mich wirklich, was daran so verdammt schwer sein soll sich die zigfach geäusserte Kritik mal zu Herzen zu nehmen und die überlangen Stories von Andreas Masuth mal in eine ordentliche Form und auf eine vernünftige Länge zu prügeln! Da muss mal ein Bearbeiter mit Plan und Ahnung ran, dann klappt es auch mit der Spannung, die ich hier absolut vermisst habe.

Wenigstens die Sprecher machen einen relativ guten Job und auch wenn man kreuz und quer in Deutschland aufgenommen hat, so klingt das Resultat dann doch ganz ordentlich. Die bekannten Namen tummeln sich hier und mit Walter von Hauff, Dagmar Dempe, Eckart Dux (klingt etwas erkältet!), Charles Rettinghaus, Volker Brandt und vielen weiteren Topsprechern kann in diesem Bereich gepunktet werden, doch da hört der Spass aber beinahe schon wieder auf.

Mehr Musiken und vor allen Dingen bitte passendere Stücke. Vornehmlich gibt es eine Art Brummen oder Rauschen zu hören, was auch immer damit dargestellt werden soll. Ansonsten werden irgendwelche Musiken serviert, die man auch in jeder Einkaufsstrasse von Panflöten-Gauchos vorgedudelt bekommt, ab und zu dann auch mal moderner klingend, aber unterm Strich nicht das, was ich mir hier so vorgestellt habe.

Da ist aber jemand ganz knapp am totalen Verriss vorbei geschlittert, viel fehlte da nicht. Die schwächste Folge der Serie und wenn Maritim sich nicht schleunigst die Kritik zu Herzen nimmt, dann sehe ich nicht nur für diese Serie, sondern für das ganze Label schwarz. In nahezu allen Bereichen gibt es hier gravierende Mängel, die sich eigentlich mit Leichtigkeit beheben liessen. Diese Folge ist jedenfalls nicht empfehlenswert!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück