Danger Nr. 5
- Entweiht -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Eines Abends entdeckt Willard (Thomas Karallus) eine schwer verwundete Frau, doch wer hat sie so zugerichtet? War es überhaupt ein Mensch? Schnell stellt sich heraus, dass nichts so ist, wie es eigentlich zu sein scheint. Willard ist zwischen die Fronten geraten, nämlich im Kampf zwischen Himmel und Hölle. Ist die verletzte Frau wirklich ein Engel und der sogenannte "Jäger" ein Dämon? Wird Willard diese Nacht überleben oder ist nicht nur sein Leben, sondern auch die Menschheit verloren?

- Meinung -

Andreas Masuth hat sich hier nicht gerade in Sachen Innoviation überschlagen, es wird hier schon ziemlich schamlos vom "Ritter der Dämonen" abgekupfert und die ganze Angelegenheit ist von Anfang bis Ende vorhersehbar. Das drückt auch mächtig auf die Kurzweiligkeit, da hätte die Bearbeitung konsequenter ausfallen und deutlich kürzer sein müssen, denn es schleichen sich schon ein paar Längen ein. Schade, mit mehr Eigenständigkeit hätte dieses Problem vermutlich locker umfahren werden können, aber so tappt der Hörer direkt in die Falle.

Die Besetzung kann überzeugen, das ist ja schon etwas und mit Thomas Karallus, Melanie Manstein, Ole Pfennig, Mogens von Gadow und Torsten Münchow sind auch bekannte Könner am Werk, die wissen was sie auf dem Kasten haben und das auch demonstrieren. Zwar könnte man jetzt wieder sagen, dass hier eine typische "Maritim-Besetzung" mit von der Partie ist, aber es ändert zum einen nichts und zum anderen macht ja niemand einen schlechten Job, von daher gibt es kaum einen Grund zur Kritik.

Die Soundkulisse passt und ist stimmungsvoll, es geht düster zu und eine konstante Bedrohung ist deutlich spürbar. Musiken und Geräusche wurden gut ausgewählt und eingesetzt, auch in diesem Bereich gibt es nichts zu meckern.

Wäre da nicht die abgekupferte Story, dann hätte das hier vielleicht was werden können, handwerklich fällt die Produktion nämlich sehr solide aus und kann überzeugen. Inhaltlich wird dagegen leider nur Schmalspurkost geboten, die kaum einem Gruselfan gut unterhalten dürfte, eine schwache Folge dieser Reihe.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück