Darkside Park Nr. 13
- Augen der Nacht -
(Psychothriller GmbH)

Captain Blitz urteilt:

Jason Hings ist ein Dealer, der sich selber für cool und vernünftig hält, seine Geschäfte macht und Drogen an seine Kunden bringt. Doch eines Tages gerät sein Weltbild aus allen Fugen, als ein Mann und eine Frau bei ihm vor der Türe stehen und ihn um Hilfe bitten. Den Mann kennt Jason, denn er ging mit Martin Prey zur Schule und er hielt ihn immer für einen Loser und Waschlappen, der eigentlich nie Probleme hatte. In was für eine Lage kann Martin schon geraten sein und wer ist die Frau bei ihm, die so seltsame Pupillen hat?

- Meinung -

Es geht nun auf die Zielgerade, denn die dritte Staffel von Darkside Park ist da und in Simon X. Rosts Story geht es direkt mit Vollgas zur Sache und hier wird weniger auf Grusel und Mystery gesetzt, das hier ist eher eine beinhart Krimigeschichte, wie man es von Crime Noir oder Pulpkrimis kennen dürfte. Voll auf die Zwölf, anders kann man es nicht beschreiben, denn hier gibt es so ziemlich alles, was einen derartigen Krimi ausmacht. Zwielichtige Gestalten, Drogen, Verfolgungsjagden, Verhöre mit Foltermethoden und das alles im Darkside Park Kosmos und der große Handlungsstrang wird auch noch vorangetrieben. Es geht also anders, aber dennoch genau richtig weiter, viel Tempo, Action, Spannung und Coolness, eine packende Mischung und ein starker Auftakt der dritten Staffel.

Jan-David Rönfeldt gibt sein Debüt als Hörbuchsprecher und das meistert er ganz souverän und auch wenn ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich anfänglich Bedenken hatte, einen Lesungsneuling in eine so hochkarätige Serie zu packen, in der Rönfeldt von alten Recken und Routiniers nur so umzingelt ist, so fegt er ganz lässig und gekonnt diese Bedenken beiseite. Er passt einfach wie die Faust aufs Auge oder ein Wagenheber in...nun ja, ich möchte nicht zuviel verraten, aber die Performance ist schon verdammt passend und klasse. Besonders wie er Jason Hings spricht, das ist schon eine richtig coole Angelegenheit, passender, überzeugender und glaubwürdiger dürfte es kaum gehen. Doch er spricht nur den Dealer und Kleinganoven Hings absolut treffend, sondern auch alle anderen hier auftretenden Charaktere, einfach ein starker Auftritt!

Wie man es von den vorherigen Folgen kennen dürfte, kommen auch diesmal wieder am Anfang und am Ende ein paar Geräusche zum Zuge, die zur Thematik passen und besonders am Ende wird es richtig ekelig, aber mehr möchte ich nicht verraten, da soll sich die Hörerschaft mal schön selber drauf freuen.

Düster, rasant, böse und mitreißend, von der ersten bis zur letzten Sekunde und diese Folge versteht es zu überraschen. Simon X. Rost hat eine ungewöhnliche Geschichte geschrieben, dies ich trotzdem nahtlos in den Gesamtkontext einfügt, wirklich gelungen. Fans der Serie werden wieder mal auf ihre Kosten kommen und wer einen harten Krimi sucht, der wird hier ebenfalls fündig! Ein toller Anfang vom Ende!

Der Link:
Psychothriller GmbH

Bei Amazon kaufen:

Zurück