Bekloppte Hörspiele

David Galileos Nr. 1
- Angriff der Marauder -
(Tonstudio Braun)

Captain Blitz urteilt:

Die Erde ist in Gefahr, denn aus den Tiefen des Weltalls kommen die Marauder mit einem riesigen Raumschiff und bedrohen die Menschheit. König Maraud (Wolfgang Heitz) stellt folgende Bedingungen: komplette Abrüstung und 100.000 der schönsten Frauen sollen den Maraudern geschickt werden. Niemand wagt es sich zu widersetzen...oder etwa doch? Ein junger, mutiger Mann namens David Galileos (Patrick Schmitz) will den Kampf gegen die Außerirdischen aufnehmen!

- Meinung -

Das Tonstudio Braun versucht sich mal an einem anderen Genre, diesmal soll die Welt der Science Fiction erzittern! Und wie sie das tut, denn TSB liefert hier eine Story ab, die blöder nicht sein kann. Eine fremde Rasse will die Erde unterjochen, stellt lächerlichste Forderungen, wie man sie von Barbaren erwarten würde, aber nicht von einer weit entwickelten Rasse. Dann steigt ein 08/15-Held aus der Versenkung, will mit seinem Hubschrauber(!!!) die Erde retten und schafft es natürlich auch, soviel kann man verraten. Ausserdem...wer regiert die Erde? Die Amerikaner oder wird die Erde von den Amis gerettet? Schrecklich an den Haaren herbei gezogene biblische Bezüge müssen rein, damit man ja anscheinend etwas Anspruch hat und ein absolut ekelhafter Cliffhanger, den TSB nur reingepackt hat, damit man doch noch die zweite Folge kauft. Das sorgt dafür, dass sich der Hörer verarscht vorkommt. Wenn das bei dem einen oder anderen doch nicht der Fall sein sollte, dann kann man dieser Person auch nicht mehr helfen!

Die meisten Sprecher bewegen sich auf dem Niveau, auf dem sich das Tonstudio schon immer bewegt hat. Irgendwo zwischen profihaft und hölzern, aber nie so gut, dass der Hörer meinen könnte, dass man diese Sprecher auch ohne weiteres bei einer professionellen Produktion eines großen Labels hören könnte. Namentlich sagen einem die Sprecher kaum etwas und bekannt könnte hier unter Umständen nur Gisbert Rüschkamp, der vor Jahren in der Leubner-Produktion Batman mehr oder weniger als einziger einen ordentlichen Job macht, hier aber eher eine schlechte Performance abliefert. Der gute Mann kann nicht mal das Wort "Raumschiffe" richtig aussprechen und da hat wohl die Regie gepennt. Positiv erwähnen sollte man aber Patrick Schmitz, der als David Galileos zeigt, dass er Talent hat. Er wirkt frisch, motiviert und unverbraucht, ihn kann man sich schon eher in einer professionelleren Produktion vorstellen. Der Rest arbeitet durchschnittlich, die Dialoge werden steif vorgetragen, das geht alles besser. Erzählerin Elke Schützold erinnert an alte Produktionen von TSB, Frauen in dieser Rolle sind eine Tradition bei diesem Label, was aber nichts über die Qualität ihrer Arbeit aussagt. Immerhin werden die Sprecher jetzt auch mal namentlich genannt und der Hörer weiß, wer da was vergeigt hat.

Die meisten haben es befürchtet und es tritt auch so ein...die TSB-Orgel ist auch hier im Einsatz! Somit kann man das Wort "Atmosphäre" direkt streichen, die gibt es hier nicht. Wie kann man diesem Label nur klarmachen, dass die Zeiten sich geändert haben und die ewig gleiche Untermalung keinen mehr von den Socken haut. Jedenfalls dudelt sich der Orgelmeister hier kräftig einen ab, viele Stücke kommen einem bekannt vor und man denkt sofort an Recycling. Die Effekte sind auch grottig, wenn sie denn überhaupt mal eingesetzt werden, denn da geht das Tonstudio sehr sparsam vor. Bleibt nur noch die Tonqualität und die ist einfach unter aller Sau, es knistert und knackt, als wenn man es hier mit einem Kamin zu tun hat. Nein, das ist keine Hommage an die gute alte Schallplatte, das ist einfach nur Mist und Unvermögen!

Das Design ist für die Tonne, billiger geht es nicht. Man hat sich zuerst ein Cover aus einem Archiv ausgesucht, dann kam wohl die Idee für diese Serie, anders kann man sich dieses lächerliche Hubschrauber-Abenteuer nicht erklären. Sterntaler meets Science Fiction ergeben das Design und mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen!

Cliffhanger hin oder her, von dieser Serie braucht niemand eine weitere Folge. TSB täte gut daran sich ab sofort und umgehend wieder aus dem Science Fiction Bereich zu entfernen, denn hilfreich ist es diesem Genre auf gar keinen Fall, schädlich wäre der passendere Begriff. Eine Serie, die unter den typischen Macken dieses Studios leidet und eigentlich keine Daseinsberechtigung hat. Stoppt den Wahnsinn!

Der Link:
Tonstudio Braun

Diskussion:
Forum

Zurück