Derrick
- Ein Mord, zweiter Teil -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Rudolf Kollau (Wolf Roth) hat vor 7 Jahren den Liebhaber seiner Frau erschlagen, nun hat er seine Strafe abgesessen und wird aus dem Gefängnis entlassen. Derrick (Horst Tappert) will es ihm aber nicht so einfach machen und verfolgt ihn auf Schritt und Tritt. Wird Kollau seine Frau ins Visier nehmen, der er damals Rache geschworen hat? Für Derrick und Harry Klein (Fritz Wepper) gibt es einiges zu tun...

- Meinung -

Der Audio Verlag nimmt sich den Kult-Ermittler Derrick vor und packt seine Abenteuer als Original-TV-Aufnahme auf CD. Der vorliegende Fall ist aber kein Highlight der Serie, das kann man auf Anhieb sagen, denn dafür geht es noch viel zu harmlos zu, ein Ehedrama, der sich rächen wollende Ex-Ehemann, alles schon mal da gewesen. Von daher kann man sagen, dass die Story schon wenig Anreiz bietet und es bessere Stories gibt, also liegt es nun an der Produktion, ob diese Hörspielbearbeitung überzeugen kann.

Natürlich stammen die Sprecher auch von der Tonspur der Serie, aber in den meisten Fällen hat man einen neuen Erzähler aufgenommen. Doch was ist das? Absolute Fehlanzeige, es gibt hier nur die Tonspur und das war es. Über die agierenden Sprecher kann man wenig sagen, ihre Leistung ist natürlich so gut wie ihre schauspielerische Arbeit es zuläst und die geht hörbar in Ordnung. Hörspielfans dürfte es von dieser Seite her aber dennoch keinen Kaufanreiz bieten, da keine Schauspieler dabei sind, die sich großartig als Hörspielsprecher ausgewiesen haben. Das größte Problem dürfte der fehlende Erzähler sein, denn es gibt hier Passagen in denen man zwar spannende Musik hört, aber es wird nichts erklärt und das ist einfach nur fatal! Klar, die Fantasie des Hörers wird zwar dadurch angeregt, aber die muss nicht mit der tatsächlichen Handlung übereinstimmen, von daher hat man hier bei der Produktion einen katastrophalen Fehler gemacht, der sich rächt.

Die Musik bekleckert sich auch nicht wirklich mit Ruhm. Zusätzliche Klänge gibt es nicht, der Hörer muss mit den Stücken der Serie auskommen. Diese fällt zwar immer wieder spannend aus und fördert das Tempo und die Stimmung dieses Hörspiels, aber einige Szenen werden zwar spannend und atmosphärisch untermalt, dafür aber nicht mit erzählerischer Unterstützung erklärt. Weniger ein Fehler der Untermalung an sich, sondern eher dem Bearbeiter dieses Hörspiels anzukreiden.

Lieblos, so kann man es kurz und knapp sagen! Derrick dürfte eine der schlechtesten O-TV-Bearbeitungen überhaupt sein, als Hörspiel an sich ist es auch kurz vorm Verriss. Da hätte man deutlich mehr Mühe und Zeit investieren können und so machen die DVDs der Serie mehr Sinn als dieses Hörspiel. Diese Bearbeitung ging leider in die Hose und selbst den härtesten Fans kann man sie nicht empfehlen.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück