Rolf und Alexandra Becker
- Dickie Dick Dickens -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Dickie Dick Dickens (Carl-Heinz Schroth) ist eigentlich nur eine kleine Nummer in der Chicagoer Unterwelt, doch er wird noch sehr bekannt, denn er legt sich gleich mit dem größten Gangsterboss der Stadt an, nämlich Jim Cooper (Heinz Leo Fischer). Damit hat sich Dickens gleich einen mächtigen Gegner ausgesucht und als ihm dann auch noch die Polizei auf den Fersen ist, muss er sich was einfallen lassen. Doch er wäre nicht Dickie Dick Dickens, wenn er nicht einen tollen Plan hätte.

- Meinung -

Ein alte, aber immer noch sehr feine und unterhaltsame Krimiparodie, denn als nichts anderes muss man Dickie Dick Dickens Abenteuer sehen. Wie kann man sich sonst seine tollen Eskapaden und Erlebnisse erklären, wenn nicht als absolut überzogen? Rolf und Alexander haben in den 50ern und 60ern jedenfalls einen tollen, kleinen Gauner als Anti-Helden ins Leben gerufen, dessen "Geschäfte" für anfangs recht kurzweiligen Spaß sorgen, später sich dann aber in Wiederholungen verfängt und sein Kampf gegen Jim Cooper und die Polizei wird dann recht langatmig. Unterm Strich gehen die ersten zwölf Episoden an sich in Ordnung und gehören zur besseren Sorte Krimiunterhaltung.

Vielen Hörern werden die Sprecher wohl so gut wie gar nichts sagen, aber darauf kommt es auch nicht an, wenn die Leistung der Beteiligten hier stimmt. In diesem Fall ist dem auch so, man kann hier nicht großartig auf Fehler stoßen, was natürlich auch zu einem Großteil auf die damalige Regie zurückzuführen ist. Da hat Walter Netzsch seinen Teil zu beigetragen und die Sprecher ins rechte Licht gerückt. Besonders erwähnenswert sind hier natürlich die beiden Hauptsprecher in Form von Carl-Heinz Schroth und Heinz Leo Fischer, die eine ganz tolle Arbeit abliefern. Hinter ihnen müssen sich aber die Kollegen und Kolleginnen definitiv nicht verstecken.

Musikalisch hat man sich ebenfalls ins Zeug gelegt, die Stücke von Walter Popper lassen schon die Atmosphäre der 20er und 30er aufkommen. Da hätte man sich aber noch mehr Musik gewünscht, aber wie es so bei älteren Produktionen halt meistens ist, wurden diese relativ spärlich eingesetzt, aber auch so besitzt diese Sammlung von Hörspiel ausreichend Atmosphäre. Was die Tonqualität betrifft, so ist diese gar nicht so schlecht, denn man muss ja auch das Alter der Produktion bedenken und deshalb kann man sich hier keineswegs beschweren.

Viele Tracks, eine schöne Aufmachung (5 CDs in 3 Hüllen in einem Pappschuber) und ein paar Infos im Booklet, das Design geht also auch in Ordnung.

Dieses Werk ist jedenfalls völlig ungeschnitten, was aber auch eine Art Manko ist, da man auch die ständigen Wiederholungen und Zusammenfassung übernommen hat. Die hätte man sich auch sparen können, es ist aber absolut kein Beinbruch.

Für Freunde alter Radiokrimis sicherlich einen Versuch wert. Wer auf Anti-Helden und Gaunereien steht, der wird an Dickie Dick Dickens sicherlich seine Freude haben und zugreifen. Wer eher auf modernere Werke oder eher auf Ermittler von der Sorte eines Sherlock Holmes steht, der wird wohl weniger mit Dickie Dick Dickens anfangen können.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück