Die Dr3i Nr. 5
- Das Haus der 1.000 Rätsel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die drei Detektive werden von der Hollywood-Legende Jack Doolan (Eckart Dux) in ein nobles Hotel eingeladen, um dort für ihn einen Fall zu lösen. Ihm wurden drei geheimnisvolle Pakete geschickt, die mit Rätseln nur so vollgestopft sind. Was steckt hinter den Rätseln, was ist der Sinn der ganzen Sache und wer ist der Absender? Ein Filmzitat jagt das nächste und die Dr3i haben alle Hände voll zu tun, um hinter das Geheimnis dieser Pakete zu kommen. Was wird sie am Ende dieser "Rätselreise" erwarten und verschweigt ihnen Doolan etwas?

- Meinung -

Ein inhaltlich starker Fall, auch wenn er von den üblichen Fällen ein wenig abweicht, mehr möchte ich aber nicht verraten. Das Ende ist daher etwas ungewöhnlich, doch nicht minder interessant und ich muss sagen, dass vor allem die Rätsel dazu beigetragen haben, dass diese Folge dadurch sehr stark und unterhaltsam ist. Nonstop qualmen die Köpfe der Dr3i und ein Rätsel jagt das nächste. Langeweile kommt hier mit Sicherheit nicht auf, dafür ist einfach zuviel Tempo drin und auch wenn die Spielzeit mal wieder über die 70 Minuten hinaus geht, hat man bei der Bearbeitung ganze Arbeit geleistet. Inhaltlich machen Autor Henrik Buchna und die Verantwortlichen von Europa bei der Vorlage alles richtig.

Bei dieser Serie hat man es bisher immer verstanden die richtigen Sprecher ins Studio zu holen und das ist auch diesmal wieder Fall. Durchweg gelungene Leistungen, dazu auch ein wenig "Starpower", denn Namen wie Eckart Dux, Gernot Endemann und Lother Grützner bringen nicht nur das Feeling alter Folgen mit sich, sie tragen mit ihren Darbietungen auch entscheidend dazu bei, dass das Zuhören ziemlich viel Spass macht. Bis in die kleinsten Rollen wird hier sehr ordentlich gearbeitet und die Hauptsprecher lassen sowieso nichts anbrennen. In dieser Hinsicht ist bei dieser Folge also mal wieder alles in Butter.

Meine Begeisterung für die hier verwendeten Musiken hält weiter an. Die Mixtur aus passenden neuen Stücken, den diversen Varianten des Titelthemas und den bekannten und beliebten Orchesterstücke oder auch mal Theman aus den alten Edgar Wallace Hörspielen und fertig ist einfach ein toller Klangteppich. Die Atmosphäre ist sehr dicht, dem Hörer sollte es ein Leichtes sein sich die Hotel-Kulisse vorzustellen und es ist ein wahres Vergnügen.

Eine Top-Folge, die durch und durch überzeugt und auch mehrfach zum Hören einlädt. Dieser Fall gehört in jede gute Sammlung und dürfte nicht nur Fans der Serie gefallen. Nach der durchschnittlichen vierten Folge geht diese Produktion wieder in die Vollen und überzeugt auf ganzer Linie!

Die Links:
Die Dr3i
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück