Die Digedags Nr. 1
- Circus Digedag -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich machen die Digedags eine gemütliche Reise durch das Südmeer, doch dann passiert es, ein gewaltiger Tornado zieht auf und schleudet ihr Schiff bis vor die Tore Roms. Doch sie wären nicht die Digedags, wenn sie die neue Situation sofort zu meistern wüssten. Vor Ort will man eine tolle Show abziehen, der Circus Digedag hat eröffnet und die Vorstellung wird ein voller Erfolg. Doch der Direktor des Kolosseums hat andere Pläne und will den Digedags die Suppe versalzen!

- Meinung -

Nun gibt es das also die Abenteuer der Digedags aus dem Ostcomic Mosaik nun auch in Hörspielform und für die inhaltliche Umsetzung sind das Duo Astrid Meirose und Volker Pruß verantwortlich, die uns auch schon Serien wie Schattenreich und Black Mirror präsentiert haben. Auch in Sachen Unterhaltung für jüngere Hörerschaften stellen sie ihr Können unter Beweis und machen aus dem beliebten Comic eine kurzweilige und spaßige Hörspieladaption. Knapp unter einer Stunde geht es bunt, turbulent, witzig und auch mal chaotisch zu, typisch Digedags halt. Wenn man Vergleiche bemühen möchte, dann würde mir hier kaum einer einfallen, die Digedags sind schon sehr eigenständig, aber vielleicht kann man deren Abenteuer als eine Art Mischung aus "Asterix" und "Spirou und Fantasio" bezeichnen. Wie gesagt, für eine Comicadaption ist das hier eine wirklich gelungene Sache, da lassen sich manche etwas längeren Erzählerpassagen einfach nicht vermeiden, in Richtung inszenierte Lesung driftet diese Produktion aber nie ab.

Wenn man weiß, dass die beiden Jungs von STIL für die Umsetzung verantwortlich sind, dann kann man schon direkt mit einer äußerst prominenten Sprecherriege rechnen und so ist es dann auch. Ob ich persönlich die Hauptrollen mit Roland Hemmo, Klaus-Peter Grap und Gerald Schaale besetzt hätte, weiß ich nicht, stellenweise halte ich ihre Stimmen doch für etwas zu alt, wenn man die Cover und Artworks zu Rate zieht, unterm Strich kann man mit ihren Darbietungen aber durchaus zufrieden sein, da sie mit einigem Spielwitz zu Werke gehen. Es macht also auch den Sprechern eine Menge Spaß, die Digedags ins Leben zu rufen und das überträgt sich automatisch auf die Hörerschaft. Als Erzähler ist Gunther Emmerlich mit von der Partie und er brummelt sich schön durch die Texte, er zieht die Hörerschaft in seinen Bann und er hat die richtige Stimme für diese Position. Weitere bekannte Gäste mischen ebenfalls mit, unter anderem Rolf Zacher als Julius Gallus, Ingo Albrecht als Kaiser Cäsar Celsius, Andreas Bisowski, Tino Kießling, Gordon Piedesack, Sascha Rotermund und einige mehr, in diesem Bereich wird die übliche STIL-Qualität geboten.

Und ja, das gilt auch für die Untermalung oder sogar gerade für diesen Bereich? Wie dem auch sei, typisch für STIL gibt es hier mal wieder wunderschöne und stimmungsvolle Orchesterklänge zu hören, die extra für diese Serie produziert worden sind. Doch es geht nicht nur typisch für Rom sehr pompös zu, es werden auch comichafte Klänge angeschlagen, die natürlich absolut zu einer derartigen Serie passen und für gute Laune und viel Spaß sorgen. Treffender geht es kaum, das gilt für die Musiken, aber auch für die Geräuschkulisse, hier hat man einmal mehr ganze Arbeit geleistet.

Es würde mich sehr freuen, wenn diese Serie ein Erfolg werden würde. Das hoffe ich zum einen für STIL, denn deren Produktionen gehen immer, es würde mich für das Autorenduo sehr freuen, die ebenfalls wieder Qualitätsarbeit abliefern und die erste Folge ist einfach unglaublich amüsant, unterhaltsam und witzig. Hier gibt es übrigens sowas wie einen kleinen Cliffhanger und man darf gespannt sein, ob auch die zweite Folge so gut zu unterhalten weiß. Wer Hörspiele der Digedags sucht, der ist hier genau richtig!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück