Die Digedags Nr. 3
- Die Seeschlacht -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Ein neues Abenteuer erwartet die Digedags und diesmal geht es in eine ausgewachsene Seeschlacht. Doch wie kam es überhaupt dazu? Die drei Freunde haben der schönen Olivia und ihrem Alfio (Marie Bierstedt und Matthias Schlund) zur Flucht verholfen und gemeinsam geht es nach Malta. Doch ausgerechnet das soll zu einem römischen Kriegshafen werden, aber das wollen die Digedags und ihr neuen Freunde verhindern. Gemeinsam mit den maltesischen Fischern geht es nun auf in die Seeschlacht! Wird es ihnen gelingen, die Römer besiegen zu können?

- Meinung -

Diesmal geht es etwas turbulenter zu, als es sonst ohnehin schon der Fall ist, diesmal gibt es noch eine ordentliche Portion Action, dank der Seeschlacht. Alle anderen Elemente sind natürlich auch wieder mit von der Partie, Humor, Witz, Albernheiten und auch ein wenig Chaos. So kennt und mag man die Digedags und das haben Astrid Meirose und Volker Pruß gut eingefangen und in eine kurzweilige Hörspieladaption umgewandelt. Die Spielzeit von ca. 65 Minuten vergeht jedenfalls im Flug, was man der Story an sich und der knackigen Bearbeitung zu verdanken hat, in dieser Hinsicht überzeugt das Hörspiel jedenfalls schon mal auf ganzer Linie.

Wenn die technische Umsetzung von STIL kommt, dann kann man sich im Prinzip auch darauf einstellen, dass diese ebenfalls überzeugen kann und so ist es hier auch. Eine namhafte Riege mischt hier mit, auch das kennt man von den STIL-Produktionen und die sprechertechnischen Leistungen wissen zu gefallen. In den Hauptrollen bleibt alles wie gehabt, Gunther Emmerlich meister wieder gekonnt seinen Part als Erzähler und Roland Hemmo und Klaus-Peter Grap mischen als Dig und Dag mit, Digedag mischt in dieser Folge diesmal nicht mit. Mit Marie Bierstedt, Michael Plan, Jürgen Wolters, Thomas B. Hoffmann und Robert Rausch sind auch bekannte Gäste mit dabei, die Riege kann sich also sehen und auch absolut hören lassen. Es ist auch wichtig, dass die Sprecher die comichaften Elemente auch gut rüberbringen und darauf hat die Regie natürlich auch ein Auge bzw. Ohr, so dass die Umsetzung auch gelungen ist. Alle Beteiligten gehen in ihren Rollen auf und haben hörbar Spaß an dieser Serie, was sich natürlich dann auch auf die Hörerschaft überträgt.

Dafür sorgt auch die Untermalung, die schön comicmäßig und turbulent klingt und die Jungs von STIL beweisen einmal mehr, dass sie sich nicht nur in einem bestimmten Genre wohlfühlen und alles immer nach Bombast und Epos klingen muss, sondern auch Comic- und Kinderhörspiele gekonnt in Szene gesetzt werden können. Auch in dieser Hinsicht wird alles richtig gemacht und die Musiken und Geräusche könnten kaum treffender sein.

Auch die dritte Folge überzeugend und es geht wieder mal drunter und drüber mit den Digedags. So darf es gerne weitergehen, ob nun in Rom oder an einem anderen Ort, aber inhaltlich und von der Umsetzung her hat man hier alles richtig gemacht und ich kann allen Fans des tollen Trios die Hörspiele nur wärmstens ans Herz legen!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück