Kommissar Dobranski Nr. 2
- Die Balkan Connection -
(ABOD)

Captain Blitz urteilt:

Eine neue Droge, eine Art "Super-Speed", wird auf den Markt geworfen und Kommissar Horst Dobranski (Konrad Halver) kriegt die Auswirkungen dieses neuartigen Stoffes direkt mit der vollen Breitseite zu spüren, denn in einem Supermarkt wird sein Freund Tom Hansen (Ulf Karsten Schmidt) von einem durchgeknallten Junkie (Robert Missler) brutal niedergeschossen. Nach und nach bringt Dobranski Licht ins Dunkel, doch die Spur führt ihn in allergrößte Gefahr, denn er bekommt es mit der Balkan Connection zu tun und diese Jungs verstehen nun mal absolut keinen Spass!

- Meinung -

Kommissar Dobranskis zweiter Fall beginnt direkt mit einem Paukenschlag und auch der Hörer kriegt diesmal eine volle Breitseite Härte ab. Stellenweise habe selbst ich mich gefragt, ob es hier nicht ein wenig zu krass zur Sache geht, aber im Endeffekt spiegelt die hier dargestellt Gewalt wohl wirklich "nur" die Brutalität der heutigen Gangster wieder und die ist nun mal nicht von Pappe. Ansonsten wird hier wieder alles geboten, was schon in der ersten Folge gut ankam, nämlich eine flotte Bearbeitung, viel Tempo, Action und gute Sprüche. Wer hätte gedacht, dass der wöchentlichte Veröffentlichungsrythmus doch sehr willkommen ist, denn bei diesen packenden Stories kann man von Dobranski gar nicht genug bekommen!

Natürlich sind Konrad Halvers Einsätze als Dobranski immer noch am größten und der Hörbuch-Charakter kommt hier und da auch weiterhin auf, trotzdem ist dies ein Hörspiel, dafür sorgen die vielen Dialoge mit weiteren Sprechern und Sprecherinnen, die diesmal häufiger vorkommen, als es in der ersten Folge der Fall war. Was die bekannten Namen betrifft, so werden wieder nur die geboten, die auch zuvor mit von der Partie waren, nämlich Reinhilt Schneider und Robert Missler. Etwas wenig, wie ich finde, da könnte der eine oder andere Name noch Wunder wirken. Nicht, dass die anderen Mitsprecher schlecht sind, aber ein wenig Starpower hat noch nie geschadet. Unterm Strich aber eine einwandfreie und schnörkellose Angelegenheit.

Musikalisch ebenfalls eine gelungene Sache, es kommt immer die richtige Stimmung auf, die Atmosphäre sorgt dafür, dass man sich mühelos vorstellen kann, was gerade im Hörspiel passiert. Hat Dobranski mal eine Verschnaufpause, dann kommen ruhigere Klänge zum Einsatz, gibt es mal wieder eine ordentliche Packung Action, so gibt es härtere Beats.

Machen wir uns nichts vor, die Aufmachung ist doch stark gewöhnungsbedürftig, denn hier wird eigentlich nur ein Pappboard geboten, das aber alles bietet, was der Hörer braucht, also ein Cover auf der Vorderseite und alle Produktionsinfos auf der Rückseite. Nach dem Hören steckt man die CD einfach wieder vorne in das Board und die einzelnen Folgen lassen sich platzsparend sammeln.

Die zweite Folge ist etwas besser als der Auftakt und der stimmte schon. Wem also die erste Folge gefiel, der wird auch hier bedenkenlos zugreifen können und die Serie hat einfach das gewisse Etwas. Mal trashig, mal beinhart, einfach ein richtig rauher Krimi, der auch noch mit einem Suchtfaktor daher kommt. Das Experiment mit den wöchentlichen Fällen scheint aufzugehen, das nächste Abenteuer darf gerne kommen!

Die Serie:
Kommissar Dobranski

Das Label:
ABOD

Zurück