Kommissar Dobranski Nr. 5
- Elena -
(ABOD)

Captain Blitz urteilt:

Wer ermordert die Zuhälter St. Paulis? Alles deutet auf eine Killerin hin, die mit unglaublicher Brutalität vorgeht. Kommissar Dobranskis (Konrad Halver) einzige Spur ist eine Prostituierte, doch die gibt sich verschlossen, denn sie fürchtet um ihr Leben. Wie will Dobranski diesen Fall lösen, denn er hat kaum Hinweise, eine Schlepperbande ist der Prostituierten auf den Versen und ausserdem muss er sich noch mit dem Neuen seiner Exfrau Marianne (Reinhilt Schneider rumschlagen). Das kann ja heiter werden...oder auch nicht!

- Meinung -

Dobranski gibt erneut Vollgas, ohne dass er wie der Über-Bulle wirkt und das kommt einfach gut an. Er fällt auf die Schnauze, benimmt sich wie der letzte Asi (vor allem gegenüber Mariannes Neuen!) und auch sonst geht es wieder drunter und drüber, ein echter Dobranski halt. Action, Humor, Spannung und hier und da mal ein wenig Gesplatter, als das macht den sympathischen Kiez-Cop aus, von dem man mittlerweile nicht mehr genug kriegen kann. Diese Story ist diesmal besser als die vorherige, das Niveau bleibt im Durchschnitt also einfach sehr hoch. Inhaltlich gibt es also nichts zu beanstanden, es gibt wieder mal was voll auf die 12!

Gute bis sehr gute Sprecher, nur Reinhilt Schneider geht irgendwie gar nicht. Vielleicht soll sie ja auch nerven, denn das tut sie sehr heftig. Sie quietscht und stöhnt und das ist einfach zuviel des Guten, da hätte man sie bremsen sollen. "Oh Horst, oh Horst", ich kann es nicht mehr hören! Robert Missler sollte auch mal eine Pause bekommen, aber nicht weil er schlecht ist, keineswegs, aber ihn in jeder Folge in einer anderen Rolle zu hören, wird auf die Dauer auch etwas langweilig, seine Stimme hört man halt sofort raus und man fragt sich dann "War der Charakter auch schon in der letzten Folge dabei?", das verwirrt halt. Sonst sind keine weiteren bekannten Namen dabei, was zwar schade, aber zu verkraften ist. Die restliche Crew macht trotzdem einen guten Job und bis auf die erwähnten Mankos ist alles im Lack.

Und wieder setzt man gelegentlich ein neues Stück ein und das kommt gut, hier baut man auf Abwechslung, ohne aber den Charakter der Serie aus den Augen zu lassen und es werden natürlich auch wieder viele bekannte Stücke verwendet. Die Mischung stimmt, die Atmosphäre dadurch natürlich auch, eine gute Arbeit!

Ein richtiger Dobranski, wie man ihn sich wünscht, hart, aber ehrlich mit einer Prise Humor. So machen Krimis Spass und diese Folge ist mal wieder richtig gelungen. Bitte weiter so, da können die Wochen gar nicht schnell vergehen!

Die Serie:
Kommissar Dobranski

Das Label:
ABOD

Zurück