Kommissar Dobranski Nr. 6
- Killer, Eis und tote Dealer -
(ABOD)

Captain Blitz urteilt:

Ein Eisverkäufer wird ermordet, die "Tatwaffe" ist eine Praline, die scheinbar mit einer Droge präpariert wurde. Wer hat die Süssigkeit zu einer tödlichen Waffe werden lassen? Diese Frage würde Kommissar Dobranski (Konrad Halver) gerne beantworten, doch der wurde vor Heinz´ Lottoladen über den Haufen gefahren. Nun muss Tom Hansen (Ulf Karsten Schmidt) den Fall alleine über die Bühne bringen und herausfinden, wer hinter dem Mordanschlag steckt und was die Absichten sind. Wird er es auf eigene Faust schaffen?

- Meinung -

Ein Solo-Fall für Tom Hansen, immer öfter etwas Neues! Die Serie bleibt somit frisch, auch wenn der titelgebende Hauptcharakter mehr oder weniger vollständig aus der Serie genommen wird. Wie lange er von der Bildfläche verschwunden bleibt wird die Zeit zeigen, aber Tom Hansen macht seine Sache schon recht gut. Auch wenn diesmal Hansen den Fall alleine bewältigen muss, so fehlt dieser Folge nichts. Die typischen Elemente sind auch diesmal wieder vorhanden, eine große Prise derber Humor, Action und Lokalkolorit, als wieder alles dabei, was sich der Fan dieser Serie wünscht.

Tolle Sprecher, wenn auch nicht immer die bekanntesten Hamburgs, doch diejenigen, die hier auftreten, machen ihre Sache richtig gut. Man kann hier auch gar keinen besonders hervorheben, die ganze Angelegenheit wirkt einfach nur rund und stimmig, wie es auch sein muss. Konrad Halvers Rolle ist diesmal logischerweise kleiner, doch den "Ausfall" kompensiert Ulf Karsten Schmidt aber relativ locker. In einer Sache herrscht aber dringender Handlungsbedarf, Robert Missler sollte man mal eine Pause gönnen, aber nicht weil er plötzlich eine schlechte Leistung bringt, im Gegenteil, aber man hört ihn in jeder Folge und das sollte man vermeiden. Sonst bleibt nicht mehr viel zu sagen, eine sprechertechnisch starke Folge, weiter so.

Mir kam es so vor, als sei diesmal relativ wenig Musik eingesetzt worden und wenn, dann waren es die typischen und mittlerweile bekannten Stücke, die bisher alle Folgen der Serie begleiten durften. Es kommt also die gewohnte Atmosphäre auf und die passt wie immer. In diesem Bereich gibt es also so gut wie keinen Handlungsbedarf.

Wieder eine gute Folge, die Serie schwächelt nicht und so kann es gerne weitergehen. Hamburgs beinharte Krimiserie überzeugt und hat viel Potential, um zum absoluten Kult zu werden. Da kann man nur hoffen, dass sie auch gekauft wird, verdient hat sie es allemal, einfach eine Empfehlung wert, ob mit oder ohne Dobranski am Ruder!

Die Serie:
Kommissar Dobranski

Das Label:
ABOD

Zurück