Kommissar Dobranski Nr. 9
- Amerikanische Verhältnisse -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Es kommt zu Morden in der Rapszene, zuerst erwischt es "Freund" (Chris Schauer), später dann seinen ehemaligen Partner "Kupferstecher" (Ivo Möller), doch wer steckt hinter diesen Taten? Kommissar Dobranski (Konrad Halver) wird der junge Kollege Cem Aslam (Asad Schwarz-Msesilemba) zur Seite gestellt, weil der sich besser in dieser Szene auskennt. Kann das ungleiche Ermittlerduo Licht ins Dunkel bringen und herausfinden, wer die Rapper umbringt und vor allem warum?

- Meinung -

Diesmal nimmt sich Dobranski der Rapszene an und das Thema wird recht glaubwürdig angegangen und wirkt alles andere als überzogen oder albern. Lediglich das Ende kommt dann ziemlich schräg rüber, da hätte sich Autor Andreas Neuenkirchen einen ernsteren Abschluss ausdenken sollen. Wie dem auch sei, es gibt hier wieder die nötige Härte, ein paar coole Sprüche und das Gespannt Dobranski/Aslam hat etwas, da wünscht man sich für die Zukunft noch gemeinsame Fälle der beiden. Dobranski ist ein wenig mit der Jugendsprache und angesagten Musicacts überfordert, Aslam hat den Durchblick, aber ihm fehlt die Erfahrung in Sachen Polizeiarbeit. Eine amüsante und unterhaltsame Mischung, die diesmal insgesamt mit einer leichteren Note ausgestattet ist, als es sonst bei dieser Serie der Fall ist, aber es kann ja nicht immer die Schlachtplatte ausgepackt werden.

Die Besetzung ist klasse und neben dem "alten Hasen" Konrad Halver, der eine ganz souveräne Vorstellung abliefert, tritt auch noch Asad Schwarz-Msesilemba in Erscheinung, den einige aus der Serie "Die drei ??? Kids" kennen dürften. Als Cem Aslam kann er auf ganzer Linie überzeugen, da macht das Zuhören richtig Spaß. Das Gespann ist das Reinhören alleine schon wert, doch es mischen hier noch weitere Könner mit, unter anderem Robert Missler, Celine Fontanges und Ivo Möller, es wird also mit einer hochkarätigen Hamburger Riege gearbeitet.

Es wird größtenteils auf bekannte Stücke gesetzt, die man aus vorherigen Folgen kennen dürfte, es erwartet die Hörerschaft somit eine bekannte Stimmung und Atmosphäre. Dazu natürlich noch ein paar fette Beats, um das Rapthema auch ordentlich und glaubwürdig anzupacken, aber auch in der Hinsicht bekommt man für sein Geld etwas geboten.

Eine etwas andere, aber wie immer sehr ordentliche Folge mit dem kauzig-kultigen Kiezcop. Wer mal einen humorigeren Fall mit Kommissar Dobranski und seinem Kollegen Cem Aslam erleben will, der ist hier an der richtigen Stelle, es muss ja nicht immer das Blut literweise direkt aus dem CD-Player laufen. Es dürften auch durchaus mal ruhigere und witzigere Klänge angeschlagen werden und die kann man hier vernehmen. Wie dem auch sei, eine weitere gelungene Dobranski-Folge ist im Kasten!

Der Link:
Lübbe Audio

Die Serie:
Kommissar Dobranski

Bei Amazon kaufen:

Zurück