Dodo Nr. 3
- Dodos Geheimnis -
(Lauscherlounge)

Captain Blitz urteilt:

Dodo, Omi und Tante Hablieblieb (Andreas Fröhlich, Luise Lunow und Dörte Lyssewski) befinden sich in Gefangenschaft und sie wissen nicht, warum das so ist und wie sie in diese mißliche Lage geraten sind. Doch dann fängt Dodos Bauch plötzlich an zu sprechen oder ist es gar nicht sein Bauch? Natürlich nicht, es ist Strom-Tom (Jan-David Rönfeldt) und der versucht den drei Gefangenen etwas über die Lichtwiese, den gestreiften Löffel und vieles mehr zu erzählen, doch was soll das bringen, wenn sie das Gedächtnis verloren haben und Omi und Tante Hablieblieb Dodo nur einen verrückten Bauchredner halten?

- Meinung -

Deutlich mehr Tiefgang, das muss direkt gesagt werden und die Welt Dodos bekommt einen größeren Hintergrund, Strom-Tom erklärt einige Dinge, was wiederum ziemlich interessant, spannend, unterhaltsam und nicht zuletzt auch wieder mal recht witzig und skurril ist. Die Fans und Hörer sollten sich aber von Anfang an darauf einstellen, dass hier diesmal nicht so sehr aufs Gas gedrückt wird, die Geschichte nimmt sich mehr Zeit und das Tempo wird etwas rausgenommen, was aber auch verständlich ist, das Mehr an Handlung braucht halt auch seinen Platz. Knapp über eine Stunde witzig-schräge Unterhaltung, die diesmal mit mehr Background daherkommt, inhaltlich eine anspruchsvolle Angelegenheit, die trotz der Fülle an Informationen nie langweilig wird.

Die Besetzung ist wieder mal ein Hammer, hier tummeln sich erneut die bekannten Namen aus dem Synchron- und Hörspielbereich. Vorweg sei gesagt, dass hier am Anfang zwei hoffnungsvolle Talente im Einsatz sind, nämlich Jannis Michael und Luca Matteo Lochwicki, ersterer spricht den jungen Dodo, Luca spricht dessen Freund Samuel und das beide richtig gut, hoffentlich wird man von beiden auch in Zukunft noch einiges zu hören bekommen. Bei den Hauptrollen bleibt logischerweise alles wie gehabt, Andreas Fröhlich spricht überzeugend den "Helden" Dodo und ihm stehen Dörte Lyssewski als Tante Hablieblieb, Luise Lunow als Omi, Jan-David Rönfeldt als Strom-Tom und Ekkehardt Belle als der Chef zur Seite. Diese Truppe liest sich ja schon grandios und sie bringen ihre Rollen auch nicht minder klasse rüber, doch auch die Gäste sind sehr namhaft und bekannt. Manfred Lehmann, Marion von Stengel, Jan Odle, Erich Räuker, Matti Klemm, Roland Hemmo und viele weitere. Da macht es logischerweise riesigen Spaß, wenn man diesen Könnern lauscht und sie alles geben, ein wahres Stimmfest wird hier geboten.

Auch in Sachen Untermalung wird nicht gerade gegeizt und von der Atmosphäre her ist das hier die bisher beste Folge. Unglaublich dicht und stellenweise sogar recht düster, dadurch unterscheidet sich dieses Hörspiel auch deutlich von seinen Vorgängern. Eine erstklassige Musik- und Geräuschkulisse und abschließend gibt es wieder einen feinen Bonustrack zu hören, eine richtig runde Sache!

Inhaltlich fesselnd und mit mehr Tiefgang als die beiden vorherigen Folgen, von der Umsetzung her einfach hervorragend, da gibt es nichts zu meckern, eine deutliche Empfehlung muss hier einfach ausgesprochen werden. Wer Dodo bisher mochte, der wird die Serie nun lieben!

Der Link:
Lauscherlounge

Bei Amazon kaufen:

Zurück