Don Harris - Psycho-Cop Nr. 5
- Das Killer-Kommando -
(Folgenreich)

Captain Blitz urteilt:

Der Club der Höllensöhne möchte das "Problem Don Harris" (Dietmar Wunder) endgültig aus dem Weg schaffen und seine Mitstreiterin Elektra (Claudia Urbschat-Mingues) soll ebenfalls beseitigt werden. Wird es dem Killer-Kommando der Höllensöhne gelingen ihre Feinde aus dem Weg zu räumen oder sind Don Harris und Elektra durch ihre übernatürlichen Kräfte zu mächtig? Dannn bekommt das Duo unerwartete Hilfe, mit der sie nie im Leben gerechnet hätten!

- Meinung -

Eine nicht sonderlich üppige oder komplexe Story, aber gute Action-Unterhaltung in Kombination mit leichten Mystery- und Gruselelementen. Das sorgt für kurzweilige und knackigen Hörspaß, von dem es gerne mehr geben darf. Die Charaktere sind klar gezeichnet, man fiebert mit ihnen mit und auch wenn das hier sicherlich nicht Jason Darks beste Story ist, so kann diese sich immer noch bestens gegenüber John Sinclairs Abenteuer durchsetzen. Facettenreicher und interessanter, so würde ich die Erlebnisse von Don Harris und Co. bezeichnen und es gibt einen größeren Handlungsrahmen, der die Hörer mitfiebern lässt. Alles in allem mal wieder gute Unterhaltung, ohne Schnörkel, eine wilde Agentenhatz für Zwischendurch.

Die Besetzungsliste liest sich hervorragend und die Leistungen sind es ebenfalls, Regisseur Oliver Döring hat seine Truppe absolut im Griff. Douglas Welbat brummelt sich als Erzähler mit einem recht ruhigen Ton durch das Hörspiel, doch diese Art und Weise des Erzählens gefällt mir ausgesprochen gut. Er sorgt insgesamt für einen düsteren Unterton, der natürlich bestens zu diesem Hörspiel passt. Dietmar Wunder ist die perfekte Wahl für die Hauptrolle, denn ihn und seine Stimme hat man noch nicht satt und man hört ihm deutlich an, dass er diese Rolle mit Begeisterung spricht und die Serie gerne auf seinen Schultern trägt. Doch die ganze Arbeit muss er nicht alleine erledigen, denn er hat namhafte und sehr talentierte Kolleginnen und Kollegen zur Unterstützung dabei, die ebenfalls beweisen, was sie auf dem Kasten haben. Hier werden bis in die kleinste Nebenrolle Topnamen der Branche geboten und die Hörerschaft ist der große Gewinner. Claudia Urbschat-Mingues, Gerrit Schmidt-Foss, Bernd Vollbrecht, Lutz Mackensy, Oliver Rohrbeck, Raimund Krone, Nicolas Böll und viele, viele andere mischen hier mit und bieten ein wahres Hörerlebnis.

Oliver Döring ist einer der Meister des satten Sounds und das stellt er auch diesmal gekonnt unter Beweis. Doch man muss auch sagen, dass er es geschafft hat, dieser Serie ein ganz eigenes Klangbild zu verleihen. Sie setzt sich von Sinclair und Co. ab, ohne aber auf den opulenten Klang zu verzichten und ist zudem auch sehr atmosphärisch. Passende Musikstücke, eine satte Geräuschkulisse, dieser Bereich überzeugt auf ganzer Linie.

Sieht man von dem etwas dünnen Inhalt ab, so wird hier wieder knackige Kost geboten, die man sich auch öfter geben kann. Don Harris ist weniger Geisterjäger und viel mehr Actionheld, doch eine ordentliche Portion Mystery darf hier natürlich nicht fehlen. Ein wilder Mix, der einmal mehr bestens unterhalten kann!

Der Link:
Folgenreich

Bei Amazon kaufen:

Zurück