Don Harris - Psycho-Cop Nr. 10
- Der Anschlag -
(Folgenreich)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist der geheimnisvolle Gideon (Udo Schenk), der es auf Don Harris (Dietmar Wunder) und die ESI abgesehen hat? Er verfolgt eine gefährliche Mission, die das Ende für den Psycho-Cop und seine Einheit bedeuten könnte oder kann Don Harris den Widersacher hinter Gitter bringen, bevor dieser seinen Plan in die Tat umsetzen kann? Die Zeit drängt und am Ende kommt doch alles ganz anders. Wird Don seinem Schicksal entkommen können und herausfinden, warum er der "Auserwählte" ist?

- Meinung -

Die Abenteuer des Dons erreichen einen zweistelligen Status, doch es gibt nicht nur Grund zur Freude. Geht es mit Don Harris´ Erlebnissen auch über diese Folge hinaus weiter oder ist das der letzte Einsatz? Das Ende ist offen, kann also auch als solches gewertet werden, nämlich als Serienabschluss, wobei ich sagen muss, dass es mir persönlich wiederum zu offen ist und die Serie eigentlich fortgesetzt werden muss. Wie dem auch sei, was hier geboten wird geht in Ordnung, es handelt sich bei dieser Folge um die erste ohne Vorlage von Jason Dark, wobei auch schon die vorherigen Geschichten nur als grobe Vorlage dienten und sowieso einiges umgeschrieben wurde. Dieser Fall für Don Harris ist jedenfalls recht spannend und kurzweilig, auch wenn mir die vorherigen beiden Folgen besser gefielen, so gibt es auch diesmal wieder gelungene Actionkost mit übernatürlichem Einschlag und man erfährt etwas mehr über Don Harris. Inhaltlich geht diese Folge also schon mal durchaus in Ordnung.

Die Sprecherriege liest sich mal wieder hervorragend und die Darbietungen klingen ebenfalls so. Dietmar Wunder liefert eine sehr gute Performance ab, was aber auch nicht anders zu erwarten war und seine Kolleginnen und Kollegen machen keinen minder guten Job. Bernd Rumpf und Udo Schenk trumpfen ebenfalls groß auf, Douglas Welbat leistet als Erzähler ganze Arbeit und Claudia Urbschat-Mingues, Alexandra Lange und Marie Bierstedt überzeugen ebenfalls. Das gilt auch für Könner wie Helmut Krauss, Eberhardt Prüter, Boris Tessmann, Matthias Haase und viele, viele weitere, die hier mitmischen. In der Hinsicht wird also mal wieder einiges geboten, nur mit einer Sprecherin war ich nicht zufrieden und zwar mit Zazie-Charlotte Pfeiffer, die doch einen ziemlich unsicheren und hölzernen Eindruck auf mich machte, da muss noch mehr Erfahrung und Routine her.

Soundtechnisch ist die Serie sowieso ein Brett, kann aber auch mal stimmungsvolle und eher düstere Klänge anschlagen, die Mischung stimmt jedenfalls. Die Musiken sind druckvoll und wuchtig, die Geräuschkulisse sitzt stets richtig und passt absolut, in diesem Bereich wird also einmal mehr alles richtig gemacht.

Wie gesagt, ich kann nur hoffen, dass dies nicht der letzte Einsatz für Don Harris war, meiner Meinung nach muss es einfach weitergehen. Ob dies auch der Fall sein wird, wird die Zeit zeigen, ich wünsche es mir jedenfalls sehr. Eine gute Folge dieser Serie und auch wenn es bereits bessere gab, so kann man hier ruhig ein Ohr riskieren, vor allem wenn man Fan ist!

Der Link:
Folgenreich

Bei Amazon kaufen:

Zurück