Dorian Hunter Nr. 4
- Das Wachsfigurenkabinett -
(Zaubermond Audio)

Captain Blitz urteilt:

Was geht nur im Wachsfigurenkabinett der Madame Picard (Diana Pilger) vor sich? Anscheinend hat sich die Vampirin Lady Hurst (Gisela Trowe) dort eingenistet und Dorian Hunter (Thomas Schmuckert) und die Spezialeinheit wollen ihnen das Handwerk legen. Wird der Plan aufgehen oder sind die Gegner zu stark? Diese sind nämlich bestens vorbereitet und erwarten Dorian bereits. Wird er in die Falle tappen und dies sein letzter Auftrag sein?

- Meinung -

Ich sage es direkt, die Story ist verdammt dünn und da ändert auch nichts die Tatsache dran, dass Marco Göllner diese Folge in den großen Handlungsrahmen eingebunden hat, auch wenn das nur kurz der Fall ist. Insgesamt wird hier inhaltlich aber sehr wenig geboten und das dann auch noch bei einer Spielzeit von ca. 76 Minuten, was dazu führt, dass die Folge recht gestreckt wirkt, aber nicht zäh. Langweilig wird es den Hörern sicherlich nicht, aber eine kürzere Bearbeitung hätte absolut nicht geschadet. Es ist und bleibt interessante, düstere Gruselunterhaltung, der aber ein wenig das Tempo abhanden gekommen ist.

Sprechertechnisch mal wieder eine feine Sache, eine Topbesetzung und große Namen. Thomas Schmuckert ist mittlerweile DER Dorian Hunter schlechthin, er hat es geschafft und ich kann mir zur Zeit keinen besseren Sprecher mehr in dieser Rolle vorstellen. Doch er ist hier kein Alleinunterhalter, ihm stehen sehr gut aufgelegte Kolleginnen und Kollegen zur Seite, ob es nun eine Claudia Urbschat-Mingues oder ein Wolf Frass ist, hier werden sehr tolle Leistungen abgeliefert und alle gehen in ihren Rollen voll und ganz auf. Das Highlight liefert aber Till Hagen als Elmar Landrop ab, der so herrlich fies rüberkommt und die besser kann man diese Rolle wohl nicht rüberbringen. In weiteren Einsätzen kommen Konrad Halver, Klaus Dieter Klebsch, Katja Brügger, Michael Pan, Gisela Trowe, David Nathan und viele weitere zum Zuge und hier gibt es kein stumpfes "name dropping", denn die Performances sind ebenfalls gelungen. Lediglich Dirk Döding konnte mich nicht überzeugen, er kann auf dem hohen Niveau leider nicht mitmischen und solche Besetzungen sollten vermieden werden. Gerade bei einer grandiosen Sprecherliste wie dieser hier fallen nicht ganz so gute Sprecher umgehend auf.

Die Untermalung stimmt auch weiterhin, wenn auch mit einem kleinen Schönheitsfehler, denn so sehr die wummernden, düsteren Beats auch passen mögen, aber hier ist ein Technostück im Einsatz, das absolut nicht hier reinpassen will und solche "Experiment" sollten in Zukunft bitte vermieden werden, denn die reißen den Hörer doch ziemlich aus dem Hörgenuss. Ansonsten gibt es nichts zu meckern, der moderne Touch in Sachen Untermalung geht weitestgehend in Ordnung und die beklemmende Stimmung, sowie die düstere Atmosphäre tragen entscheidend zum Grusel- und Horrorfaktor bei.

Wie bereits erwähnt, die vorherige Folge war einfach extrem stark, so dass das vierte Abenteuer Dorian Hunters einfach an den hohen Erwartungen scheitern musste. Schlecht ist die Folge dennoch nicht, im Gegenteil, auch hier gibt es wieder starke Gruselunterhaltung und diese Serie ist und bleibt einer der Hits des Jahres. Empfehlen kann ich dieses Hörspiel auf jeden Fall wieder!

Der Link:
Zaubermond-Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück