DrachenJägerAkademie Nr. 4
- Wiglaf in großer Gefahr -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Wiglaf stolpert in ein neues "Abenteuer", doch das hat diesmal nur entfernt mit Drachen zu tun, denn die steinreiche Prinzessin Belladonnatussa sucht einen Mann und zwar einer mit roten Haaren, er soll ein Drachentöter sein und sein Name sollte mit einem W anfangen. Na klar, Wiglaf soll der zukünftige Prinz sein, jedenfalls wünscht sich Rektor Mordred das mehr als alles andere, denn für ihn wäre damit auch eine fette Belohnung verbunden. Wird Wiglaf die Prinzessin wirklich heiraten und bekommt Mordred den versprochenen Kessel voller Gold oder kommt alles ganz anders?

- Meinung -

Nun wird Wiglafs Ruhm, der ihm durch die vorherigen Abenteuer zuteil wurde, eher zu einer Plage und davon erzählt diese urkomische Folge, die von Hochzeit, aber nicht durchweg von Liebe handelt, die gibt es erst mit dem überraschenden Ende. Fantasy steht hier also eher weniger auf dem Plan, Comedy dafür umso mehr und das steht der Serie einfach auch gut zu Gesicht. Die Charaktere der handelnden Figuren werden weiter ausgebaut, vor allem Mordred zeigt einmal mehr sein wahres Gesicht als geldgieriger Schulleiter, dem das Wohl seiner Schüle absolut nicht am Herzen liegt. Auch sonst gibt es wieder einige spannende und komische Situationen, die auch die vierte Folge inhaltlich zu einem grossen, kurzweiligen Spass machen.

Viel kann man über Axel Ludwig und dessen Leistung nicht mehr sagen, das habe ich bereits mehrfach gemacht und ich kann mich in der Hinsicht nur wiederholen. Er ist der richtige Mann für den Job und er liefert grandiose Arbeit ab. Warum? Ganz einfach, er gibt alles und liest nicht stumpf ab, er schauspielert und die Serie kann man dadurch schon eher als eine Reihe von inszenierten Lesungen betrachten, so facettenreich arbeitet Ludwig hier.

Doch auch diesmal wird er nicht alleine gelassen, eine ganze Palette von Musiken und Geräuschen greift ihm unter die Arme, auch wenn er das vermutlich nicht mal nötig gehabt hätte. Doch das sorgt dafür, dass die passende Atmosphäre noch schneller und leichter entsteht und es dem Hörer nicht schwer fallen dürfte, sich die Handlungen vorzustellen.

Vier Folgen, vier Volltreffer und diese Serie ist nicht nur was für die kleinen Hörer. Sehr kurzweilige, lustige Fantasyproduktionen, bei denen es dem Hörer überlassen bleibt, ob es nun Hörbücher oder inszenierte Lesungen sind, toll produziert und eine Empfehlung wert sind sie aber allemal. Feine Unterhaltung für Jung und Alt!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück