DrachenJägerAkademie Nr. 7
- Das große Turnier -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Mittelalterschulen werden zum grossen Bildungsturnier eingeladen und die DrachenJägerAkademie ist das erste Mal dabei. Eigentlich haben die drei Kinder Wiglaf, Erica und Angus auch gute Chancen auf den Hauptpreis, einen Kessel voller Gold, doch die Ausgangslage ist dann nicht mehr so gut, weil ihnen übel mitgespielt wird. Die Gegner kennen bereits die Fragen, der Teamkapitän ist ein unsympathischer Kerl und das ist noch lange nicht alles. Wird die DrachenJägerAkademie es trotzdem schaffen?

- Meinung -

Eine Kinder- und Jugendserie, die zwar im Mittelalter spielt, aber moderne Elemente mit ins Spiel bringt, so dass eine witzige und lockere Mischung entsteht, die auch in der siebten Runde noch wunderbar unterhalten kann. Dadurch ist es auch kein Wunder, dass auch diese Geschichte trotz einer satten Spielzeit von fast 80 Minuten zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Kate McMullans weiss, wie man das jüngere Publikum bei Laune hält, doch einfach nur harmlose Kinderunterhaltung ist das hier nicht, da wird auch schon ein wenig der Geist herausgefordert, ein wenig Mitdenken ist durchaus erwünscht. Viel Wortwitz, eine gewisse Portion Fantasy, fertig ist eine unterhaltsame Story, die aber nicht nur Jung, sondern auch Alt begeistern kann.

Erneut ist Axel Ludwig der Erzähler, wie sollte es auch anders sein, er ist schlicht und ergreifend DER Mann für diese Serie, das hat er immer wieder eindrucksvoll bewiesen. Er liest nicht einfach den Text runter, er geht richtig mit, betont super, er spielt, besser geht es nicht. Es sollte auch kein Problem für die jüngeren Hörer sein, die Charaktere auseinander zu halten. Somit bleibt nur zu sagen, dass Axel Ludwig wieder mal einen tollen Job gemacht hat und er die Serie ungemein aufwertet.

Eigentlich hat die Performance von Axel Ludwig keine Hilfsmittel wie Musiken und Geräusche nötig, doch das kann man als gelungen Bonus ansehen. Eine ganze Menge Sound sorgen dafür, dass die ganze Sache noch plastischer wirkt und man sich alles ganz leicht vorstellen kann.

Eine durch und durch liebevoll gestaltete Serie und auch diese Folge kann das hohe Niveau locker halten. Eine unterhaltsame Story, ein erstklassiger Sprecher, dazu noch eine Inszenierung, hier stimmt alles und ich kann auch diese Folge nur wärmstens empfehlen.

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück